Das eindrucksvolle Konzeptfahrzeug wurde während der Infiniti Pressekonferenz anlässlich der North American International Auto Show (NAIAS) erstmalig gezeigt. Mit scharfen Konturen, die einen deutlichen Hinweis auf seine atemberaubende Performance liefern, zeigt das zweitürige Coupé bereits schon als Konzept-fahrzeug, welche außergewöhnlichen dynamischen Fähigkeiten seine anspruchsvollen Kunden erwartet dürfen.

Das Q60 Concept wurde von Roland Krüger, President der Infiniti Motor Company Ltd. enthüllt, der damit zugleich seinen ersten offiziellen Auftritt für Infiniti auf einer Automobilmesse bestritt.

"Ein Blick genügt und es wird klar: Das Q60 Concept ist ein starkes Statement der Designer aus dem Hause Infiniti und zeigt, wie sehr Begeisterung greifbar sein kann", sagte Krüger. "Denn Design ist ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung einer starken Marke. Das Q60 Concept ist ein weiterer Baustein für Infiniti, um das Produktportfolio mit einer starken und konsequenten Designsprache neu auszurichten. Und bereits 2016 werden wir ein Fahrzeug auf den Markt bringen, dass massgeblich durch das Q60 Concept beeinflusst sein wird."

Infiniti hat bis dato nicht nur die Erweiterung seines Produktportfolios in eine kleinere Premium-Fahrzeugklasse mit der zukünftigen Produktion des Q30 angekündigt, sondern mit dem atemberaubenden Q80 Inspiration Konzeptfahrzeug, das erstmals im vergangenen Oktober auf dem Automobilsalon in Paris gezeigt wurde, auch eine Vorstellung davon gegeben, wie sich Infiniti eine große Limousine vorstellt. Mit dem Q60 Concept setzt Infiniti Signale, das Angebot auch in der Mitte der Produktionspalette zu verstärken.

Von außen beeindruckt das Q60 Concept mit einem gedrungenen Auftritt und einer charaktervollen Linienführung. Die für Infiniti typischen Scheinwerfer verleihen dem Coupé einen stechenden Blick mit Hilfe von hochmoderner Lichtleitertechnologie, die – ähnlich den Linien um die Iris des menschlichen Auges – radial von innen nach außen gerichtet sind.

Auch im Innenraum spiegelt sich die kompromisslose Hingabe zum Detail wider: Vom handgenähten Leder der Armaturentafel und des Lenkrads bis hin zu den mit hochwertigem Leder bezogenen und mit gesteppten Nähten versehenen Sitzen.

Um seinem Sportwagenimage gerecht zu werden, wird das Q60 Concept von einem 3,0-Liter-V6-Motor der nächsten Generation mit Direkteinspritzung und Doppelturboladern befeuert – einem Triebwerk aus einer neuen Antriebsfamilie von leichteren, kleineren, effizienteren und dennoch kraftvollen Motoren.

Mit seinem bemerkenswerten Design, seiner herausragenden Performance und seiner Hingabe zum Detail ebnet das Q60 Concept den Weg zu einem zukünftigen Premium-Sportcoupé von Infiniti.