Zum 39. Mal prämierten die Leser und Juroren von Zeitschriften aus Europa die besten automobilen Neuheiten des Jahres. Den 911 Targa wählten mehr als 200.000 Leser zum Sieger. Er gewann die reine Leserwahl in Deutschland und sechs weiteren Ländern: Frankreich, Spanien, Ungarn, Österreich, Weißrussland und der Schweiz.

Eine 53-köpfige Jury aus Fachjournalisten, Rennfahrern, Prominenten und weiteren Expertengruppen wählte darüber hinaus den Cayman GTS zum besten Sportwagen und den Macan S Diesel zum besten SUV. Die internationale Jury bewertete ihre Sieger nach ausgiebigen Testfahrten und anhand 35 verschiedener Kriterien. Die drei Auszeichnungen für Porsche wurden in Berlin an den Vorstandsvorsitzenden Matthias Müller, den Entwicklungsvorstand Wolfgang Hatz, und den Leiter Style Porsche, Michael Mauer, übergeben.

Außergewöhnliche Anerkennung

"Drei Goldene Lenkräder mit nach Zuffenhausen zu nehmen, das hat es in der Porsche Historie noch nicht gegeben. Wir sind beeindruckt von der außergewöhnlichen Anerkennung in den drei Kategorien", sagte Müller anlässlich der Preisübergabe.

Wolfgang Hatz betonte: "Für Porsche zählt nicht nur pure Leistung in einem Fahrzeug, sondern das Gesamtpaket aus Performance, Effizienz und Handling - so wie es der Cayman GTS bei den Sportwagen als auch der Macan als Kompakt-SUV verkörpert." Über den reinen Leser-Preis für den 911 Targa sagte Michael Mauer abschließend: "Diese Auszeichnung ist für uns eine ganz besondere, weil sie uns darin bestätigt, dass die Verbindung aus zeitlosem Design des Ur-Targa und moderner Sportlichkeit des 911 europaweit seine Fans hat."