Ganz neu im Programm von ABT Sportsline sind Upgrades für die 2.0 TFSI-Motoren der Audi-Modelle A4, A5 und Q5: "Unsere Leistungssteigerungen werden nicht nur auf dem Rollenprüfstand perfekt auf das jeweilige Modell angepasst, gründliche Tests der entwickelten Motoren auf der Straße gehören für uns ebenso dazu", erklärt Hans-Jürgen Abt, CEO des weltweit größten Veredlers von Fahrzeugen aus dem Volkswagenkonzern. Und er fügt hinzu: "Eine sorgfältige Entwicklung liegt uns am Herzen und jede neue Motor-Generation bringt höhere Anforderungen mit sich."

Hier setzt ABT Power "New Generation" an, eine Leistungssteigerung, die speziell auf die Eigenschaften moderner Motoren abgestimmt ist. Die eigens entwickelte ABT Engine Control, ein spezielles Steuergerät mit eigener ABT Software, stattet ab sofort auch die sportliche Limousine Audi A4, die Modelle der Audi A5-Reihe sowie das dynamische Sport Utility Vehicle Q5 mit einem gehörigen Plus an Leistung aus. Mit knapp 30 Prozent mehr Power weisen diese nach der ABT-Kur an Stelle der werkseitigen 225 PS/165 kW und 350 Nm jeweils satte 290 PS/213 kW und immense 420 Nm auf. Es versteht sich bei ABT Sportsline von selbst, dass Werkstatt-Updates auch nach der Veredelung in Kempten wie beim Serienfahrzeug durchgeführt werden können und die Diagnosefähigkeit vollständig erhalten bleibt. Denn Hard- und Software bilden eine perfekt aufeinander abgestimmte Einheit, bei der auch das Thema Garantie eine Selbstverständlichkeit ist.

Natürlich bietet das Kemptener Unternehmen für Audi A4, A5 und Q5 auch weitere Veredelungsmöglichkeiten an: Für jedes Modell wurde ein passendes Aerodynamikpaket geschnürt, auch Auspuffanlagen, Komplettradsätze in verschiedenen Designs, Bremsanlagen und Fahrwerkskomponenten gehören zum Produktportfolio, um das eigene Automobil noch eine Spur individueller gestalten zu können.

Alltagstauglichkeit und Sicherheit stehen bei allen Veredlungen aus dem Allgäu immer an erster Stelle. Mit dem neuen Leistungspaket verleiht ABT Sportsline den drei Audi-Benzinern mit ihren zwei Litern Hubraum ein neues Maximum an Dynamik und Fahrspaß.