Piano, Piano! Was in manchen Regionen Italiens Lebenseinstellung ist, gilt nicht für das süd-italienische Nardò. Dort fand unter dem Motto "Jenseits der 300 km/h" ein Hochgeschwindigkeitstest unter der Schirmherrschaft der "CONTINENTAL AG" in Kooperation mit der Automobilfach-Redaktion "AutoBild sportscars" statt. Das M6 Gran Coupé by AC Schnitzer wurde, als ein potentieller 300er Kandidat, zu diesem Event eingeladen.

Nach Abschluss der GPS Geschwindigkeitsmessung auf dem 13 km langen Hochgeschwindigkeitskurs, der im Grunde eine überdimensional große Kreisbahn ist, konnten 328,9 km/h auf dem digitalen Instrumentendisplay abgelesen werden.

Damit hat das M6 Gran Coupé by AC Schnitzer es geschafft: es ist der schnellste BMW in Nardò und das mit Straßenzulassung und er beweist, dass Geschwindigkeit nicht das Ergebnis von möglichst hoher Motorleistung ist, sondern von einem ausgiebig aufeinander abgestimmten Gesamtkonzept.