Das finale Exemplar ist ein Gallardo LP 570-4 Spyder Performante in Rosso Mars (rot), und er geht an eine privaten Sammler. Mit insgesamt 14.022 Exemplaren ist der Gallardo nicht nur der mit Abstand meistgebaute Lamborghini, sondern einer der erfolgreichsten Supersportwagen überhaupt -- und längst eine Ikone des italienischen Designs und der Kunst des Automobilbaus.

Seit 2005 gibt's den Gallardo auch als Open-Air-Vergnügen., Foto: Lamborghini
Seit 2005 gibt's den Gallardo auch als Open-Air-Vergnügen., Foto: Lamborghini

Mit seiner offiziellen Präsentation vor zehn Jahren, im Jahr des 40-jährigen Jubiläums der Firma, markiert der Gallardo einen fundamentalen Einschnitt in der Unternehmensgeschichte von Automobili Lamborghini. In den ersten vier Jahrzehnten wurden in Sant'Agata Bolognese im Durchschnitt gerade mal 250 Lamborghinis pro Jahr gebaut. Im Jahrzehnt des Gallardo erreichte die Produktion mit jeweils rund 2.000 Exemplaren pro Jahr eine völlig neue Dimension - wenngleich die Fahrzeuge im Zeichen des Stieres im weltweiten Maßstab noch immer höchst exklusiv bleiben. Wie es der Lamborghini Tradition entspricht, entstammt auch der Name Gallardo der Welt des Stierkampfs. Die Rasse der Gallardos wurde im 18. Jahrhundert gezüchtet und bewies besonderen Mut und Unerschrockenheit.

Begonnen hatte die große Karriere des Lamborghini Gallardo auf dem Genfer Automobilsalon im Jahr 2003. Sein einzigartiges, extremes Design, erschaffen vom Centro Stile Lamborghini, seine enorme Dynamik und das ausgezeichnete Qualitätsniveau bildeten die Grundlage für den großen und dauerhaften Erfolg über ein gesamtes Jahrzehnt hinweg. Vom ersten Tag an überzeugend war das Technologiekonzept des Gallardo: Konsequenter Leichtbau durch Aluminium-Spaceframe-Bauweise, dazu die geballte Kraft und Drehfreude des Zehnzylinder-Saugmotors, ein komplett neuartiges, sequenzielles Getriebe, das Lamborghini e-gear, und schließlich die überragende Fahrdynamik und Sicherheit durch den permanenten Allradantrieb.

Eine weitere Steigerung zum Fahrerlebnis im Gallardo gab es allerdings: das Open-Air-Vergnügen im Gallardo Spyder, der die Baureihe ab 2005 ergänzte. 2007 schließlich kam der Gallardo Superleggera dazu. Mit seinem dank zahlreicher Kohlefaserteile reduziertem Gewicht, der auf 530 PS gesteigerten Leistung und dem puristischen Design schob er die Messlatte in Sachen Performance wieder ein Stück nach oben.

2008 kam der LP 560-4 Spyder auf den Markt., Foto: Lamborghini
2008 kam der LP 560-4 Spyder auf den Markt., Foto: Lamborghini

Im Jahr 2008 startete die zweite Generation des Gallardo. Mit neuem Design an Front und Heck, neuem Triebwerk mit Benzin-Direkteinspritzung und 560 PS sowie weiter aufgewerteter Ausstattung bewies der Gallardo LP 560-4, dass auch ein exzellentes Produkt konsequent verbessert werden kann. Der Spyder der zweiten Generation wurde ebenfalls 2008 an die ersten Kunden ausgeliefert. Im Jahr 2010 folgte die Neuauflage des Gallardo LP 570-4 Superleggera mit inzwischen 570 PS, diesmal auch als offene Version Gallardo LP 570-4 Spyder Performante. Eine weitere Nische im breiten Angebot an Gallardo Versionen besetzten der LP 550-2 Valentino Balboni in limitierter Auflage und der LP 550-2 Spyder: Mit ihrem Heckantrieb sprachen sie besonders puristische Sportwagenfans an.

Die Spitze der Sportlichkeit unter den insgesamt 32 Varianten des Gallardo markierten der LP 570-4 Super Trofeo Stradale und zuletzt der Gallardo LP 570-4 Squadra Corse. Sie zogen die direkte Linie von der Wettbewerbsversion im schnellsten Markenpokal der Welt, dem Lamborghini Blancpain Super Trofeo, zur Gallardo Straßenversion. Insbesondere der LP 570-4 Squadra Corse bewies zuletzt in diversen Vergleichstests, wie überlegen der Gallardo noch heute ist: In den Fachmagazinen von "Quattroruote'' in Italien über "Car'' in Großbritannien bis zur "Sport Auto'' in Deutschland bewährte sich der Gallardo zum Ende seiner Karriere noch immer als klarer Spitzenreiter in Sachen Leistung, Handling und bei der Fahrfreude. In Hockenheim erzielte er die beste Rundenzeit in seinem Segment, und in Vairano und Balocco (Italien) stellte er neue Rundenzeiten-Rekorde auf.

Der Gallardo LP 570-4 Squadra Corse trumpft mit einem Trockengewicht von 1340 Kilogramm auf, noch einmal 70 Kilogramm weniger als beim schon sehr schlanken Gallardo LP 560-4. Mit einem aufsehenerregenden Leistungsgewicht von 2,35 Kilogramm pro PS stellt er atemberaubende Beschleunigungswerte auf: von null auf 100 km/h in 3,4 Sekunden, von 0 auf 200 km/h in 10,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h. Die serienmäßigen Carbon-Keramik- Bremsen garantieren eine standesgemäße Verzögerung.

Der Gallardo LP 570-4 Squadra Corse stellt atemberaubende Beschleunigungswerte auf., Foto: Lamborghini
Der Gallardo LP 570-4 Squadra Corse stellt atemberaubende Beschleunigungswerte auf., Foto: Lamborghini

Verkauft wurde der Lamborghini Gallardo in mehr als 45 Länder der Erde. Besten italienischen Stil bewies der Gallardo durch seine hohe Individualisierbarkeit. Über das "Ad Personam''-Programm konnte sich jeder Kunde seinen Lamborghini V10-Supersportwagen perfekt maßschneidern lassen. Dazu kam über das gesamte Jahrzehnt der Produktionsdauer hinweg eine ganze Reihe von Special Editions, oft exklusiv für einzelne Märkte wie die Singapore, die Malaysia, die China oder die India Edition. Durch ihre Einsätze weltweit bekannt wurde eine besonders exklusive Version des Supersportwagens: Vom Gallardo Polizia Stradale mit Blaulicht, spezieller Lackierung und Ausstattung wurden mehrere Exemplare gebaut, zwei sind zur Zeit im Dienst der italienischen Polizei unterwegs.

Seine Kompetenz im Motorsport beweist der Gallardo weiterhin in den Rennen des Lamborghini Blancpain Super Trofeo. Neben den europäischen Rennstrecken hat dieser faszinierende Markenpokal inzwischen auch die Rennstrecken in Asien und in Nordamerika mit jeweils eigenen Serien erobert. Zudem feiert der Gallardo GT3 zahlreiche Erfolge bei Sportwagen-Rennen rund um den Globus.

Im Jahr des 50-jährigen Jubiläums von Automobili Lamborghini findet die Erfolgsstory des Gallardo mit dem Exemplar Nummer 14.022 nun ihren Abschluss. Damit ist von den seit der Unternehmensgründung 1963 insgesamt rund 30.000 gebauten Lamborghini fast jeder zweite ein Lamborghini Gallardo.