Gemeinschaftsprojekte sind bekanntlich voll im Trend! Der Synergieeffekt aus der Zusammenarbeit zweier Unternehmen hat demzufolge eine überaus positive Wirkung, wie sich unschwer am Audi TT RS von PP-Performance und Cam Shaft – von Hause bereits die stärkste und schnellste Sportvariante des Audi TT – erkennen lässt.

Im baden-württembergischen Weißbach hat die Crew um Geschäftsführer Jimmy Pelka den Audi TT RS einer recht umfangreichen Transformation unterzogen. So sind außer einem Ladeluftkühler noch eine Downpipe, ein 200-Zellen-Metallkat, eine größere Benzinpumpe und eine Sintermetallkupplung verbaut. Die durchgeführten Modifikationen stellen eine Leistung von immerhin 470 PS (gegenüber 340 Serien-PS) und 650 Nm maximalem Drehmoment zur Verfügung, weswegen auch noch eine Keramik-Bremse installiert ist. Ferner sind die Frontlippe, die Motorhaube sowie die Außenspiegel, der Heckdeckel, -flügel und -diffusor aus dem zwar ultraleichten, aber eben auch hochfesten Werkstoff Carbon. Soviel zum Umbau.

Was nun die "Ausgehuniform" anbelangt, hat Cam Shaft einmal mehr gezaubert und den Audi in eine mit Glanzschwarz kombinierte Pearl-White-Matt-Folierung gehüllt, wobei Türen und Türeinstiege natürlich in Mattschwarz mitfoliert sind. Passend dazu wurden die Felgen in Glanzschwarz pulverbeschichtet, die Außenflächen hochglanzgedreht und zum Abschluss mit glänzendem Klarlack versiegelt.