Der Aston Martin Vanquish Volante ist das Spitzenmodell im Aston Martin Portfolio und ist serienmäßig mit dem Bang & Olufsen BeoSound Vanquish System ausgestattet. Dreizehn aktive Lautsprecher, ein sorgfältig programmierter Klangalgorithmus, das einzigartige Design und über 1.000 Watt ergänzen das Fahrzeug hinsichtlich Leistung und Perfektion.

Basierend auf dem preisgekrönten Audiosystem für den Aston Martin Vanquish wurde das neue System von den Bang & Olufsen Ingenieuren so angepasst, dass die Musik auch bei geöffnetem Verdeck und hoher Geschwindigkeit in der bestmöglichen Qualität wiedergegeben wird.

Guter Sound, egal ob geschlossen oder offen, Foto: Bang
Guter Sound, egal ob geschlossen oder offen, Foto: Bang

Das Bang & Olufsen BeoSound Vanquish System erkennt automatisch, ob das Verdeck geöffnet ist, verbindet diese Information mit den Daten der Motorensteuerung, der Klimaanlage und einem Mikrofon und passt den Klang optimal an die vorherrschenden Verhältnisse an.

Die eigentliche Arbeit - und die Magie - aber zeigten sich erst, nachdem das Team der Bang & Olufsen Toningenieure mehr als 400 Stunden mit der Feinabstimmung des Systems an einem der wohl luxuriösesten Arbeitsplätze der Welt verbracht hatte: im üppigen Innenraum des neuen Vanquish Volante.

Bereits beim Einschalten des Systems werden die Insassen des Luxussportwagens die Magie des Bang & Olufsen BeoSound Vanquish System erleben, wenn zwei akustische Linsen lautlos aus dem Armaturenbrett gleiten. Während einige der restlichen elf Lautsprecher mit den geschmackvollen Lautsprecherabdeckungen aus Aluminium zu sehen sind, sind andere, einschließlich des Long Stroke Subwoofers, außer Sicht. Bei der Farbe für die Lautsprecherabdeckungen kann zwischen Black Basalt oder Iridium-Farben gewählt werden.

Dr. Ulrich Bez, CEO von Aston Martin, betrachtet das neue Bang & Olufsen BeoSound Vanquish als natürliches Pendant zum Aston Martin Fahrerlebnis. Er sagt: "Wir wissen, dass Aston Martin Besitzer ihre Autos gern auf verschiedene Art und Weise nutzen. Manchmal steht ihnen der Sinn nach sportlichem Fahren, dann ist ihnen der unverkennbare Sound eines kraftvollen Aston Martin V12 Motors Musik genug. Die gleichen Besitzer aber fahren auch zur Arbeit oder machen eine Fahrt ins Blaue - und erwarten von ihrem Audiosystem das beste Klangerlebnis, das Technologie hervorbringen kann. Wir sind überzeugt, dass Aston Martin Vanquish Volante Besitzern mit dem Bang & Olufsen BeoSound Vanquish System das Beste aus beiden Welten zuteil wird - so wie sie es verdienen."

Die Zusammenarbeit zwischen Bang & Olufsen und Aston Martin begann 2008, als der Aston Martin DBS mit einem maßgeschneiderten Bang & Olufsen System ausgestattet wurde. Das Bang & Olufsen BeoSound Vanquish System baut auf dem Erfolg dieser Zusammenarbeit auf und ist noch leichter, kräftiger und klangvoller.