Konzipiert als Krone des sportlichen Ultra-High-Performance-Segments, liefert der Pneu maximalen Grip und maximale Verzögerung für Supersportwagen und kann sowohl auf der Rennstrecke als auch im normalen Straßenverkehr bewegt werden.

Bei der Entwicklung hatten die Ingenieure Fahrzeuge wie etwa den ABT R8 GT R im Sinn, als sie gemeinsam mit der Motorsportabteilung die Anforderungen an den neuen Supersport-Straßenreifen definierten. Die Gummimischung wurde direkt aus dem Rennsport abgeleitet, besondere Polymere sorgen für eine extrem starke Straßenhaftung und sind damit Garant für Bestwerte bei Beschleunigung und Verzögerung.

Das asymmetrische Profil sorgt mit extrabreiten Außenschultern für bestes Kurvenverhalten, gleichzeitig führen vier umlaufende Profilrillen bei nasser Strecke das Wasser ab und sorgen so für das notwendige Maß an Straßentauglichkeit bei jedem Wetter. Werkstoffe, wie sie auch in der Luftfahrt und anderen Hightech-Branchen verwendet werden, wurden in die Konstruktion eingearbeitet, um herausragende Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu erzielen: "Der Dunlop Sport Maxx Race ist das Produkt einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen unseren Ingenieuren in der Rennsport- und Straßenreifen-Entwicklung", beschreibt Dunlop-Entwicklungsdirektor Dr. Bernd Löwenhaupt. "Wir konnten hier einen Reifen schaffen, der es möglich macht, einen Supersportwagen auf der Rennstrecke zu bewegen, ohne im Straßenverkehr Kompromisse machen zu müssen." "Mit all diesen Eigenschaften passt der neue Pneu perfekt zu den Produkten von ABT Sportsline, weshalb uns die Partnerschaft mit Dunlop besonders freut", ergänzt ABT Geschäftsführer Hans-Jürgen Abt. "Die Fahrer extrasportlicher Modelle unter unseren Kunden werden vom Sport Maxx Race auf jeden Fall begeistert sein."