Auf der "Auto Shanghai 2011" feierte die Studie "Concept A-CLASS" Weltpremiere. Jetzt macht das Konzeptfahrzeug im Mercedes-Benz Kundencenter Rastatt Halt und gibt dort bis 24. Juni 2011 als Vorbote einen Ausblick auf die völlig neu entwickelte Kompaktwagengeneration. Die Designstudie betont mit einer langen Haube, flachen Silhouette und schlanken Scheibengrafik Dynamik und Sportlichkeit. Im Innenraum dominieren Assoziationen vom Flugzeugbau.

Doch das Fahrzeug läutet nicht nur optisch, sondern auch technologisch ein neues Kompaktklasse-Zeitalter bei Mercedes-Benz ein: Angetrieben wird der Fronttriebler von einem neu entwickelten Vierzylinder-Ottomotor, und in Sachen aktive Sicherheit setzt er in seinem Segment Maßstäbe mit dem serienmäßigen "Collision Prevention Assist" zur Verringerung des Risikos eines Auffahrunfalls. Die A-Klasse der neuen Generation kommt nächstes Jahr auf den Markt.

Produktionsstart: September 2011

Die Produktion der neuen Kompakten startet im September 2011 im Mercedes-Benz Werk Rastatt. Als erstes der insgesamt vier Modelle wird dort der Nachfolger der B-Klasse vom Band laufen. Derzeit entsteht im ungarischen Kecskemét ein Schwesterwerk. Am Standort Rastatt, dem Kompetenzzentrum für Kompaktfahrzeuge, werden drei der vier Modelle vom Band laufen, in Kecskemét zwei; ein Modell wird somit an beiden Standorten gefertigt werden.