Seine Familie ist deutscher Herkunft, aber er ist echter Amerikaner. Auf der Messebühne der Detroit Motorshow 2011 enthüllte Volkswagen einen Passat, der eigens für die Vereinigten Staaten konzipiert wurde. Ab Mitte August steht er zu einem Einstiegspreis in der 20.000 Dollar-Klasse bei den nord-amerikanischen Händlern: größer, komfortabler und effizienter denn je.

"Er wird neben dem Jetta das Zugpferd und macht Volkswagen zu einem der erfolgreichsten Automobilhersteller Nordamerikas. Der neue Passat hat das Potential zum US-Bestseller", erklärt Dr. Ulrich Hackenberg, Volkswagen Entwicklungsvorstand, während der Pressekonferenz in Detroit. Kaum eine andere Limousine dieser Größe (exakt 4.868 Millimeter) biete zu einem vergleichbaren Preis ein so hohes Technologie- und Qualitätsniveau, so Dr. Hackenberg weiter.

Es sind die ausgewogenen Proportionen des neuen Passat, die zu einem ganz eigenen, zeitlosen und souveränen Design führen. Nur wenige präzise Linien genügen, um die Form zu definieren. Im Interieur offeriert er großzügige Platzverhältnisse. Der vergrößerte Radstand ist insbesondere im Fond spürbar.

Drei Ausstattungslinien

Volkswagen of America wird den neuen Volkswagen in den drei Ausstattungslinien S, SE und SEL anbieten. Schon die Grundversion ist serienmäßig unter anderem mit einem Reifendruck-Kontrollsystem, ABS mit Bremsassistent, einem Berganfahrassistent, sechs Airbags und einer Wärmeschutzverglasung ausgestattet.

So ist das Cruisen durch die Stadt oder über den Highway ein sicheres, sportliches und komfortables Fahrerlebnis à la Volkswagen. Ein umweltfreundliches darüber hinaus! Denn der Clean Diesel (TDI) mit 103 kW / 140 PS schafft 43 Meilen pro Gallone! Zur Wahl steht auch der 125 kW/ 170 PS starke Fünfzylinder-Benziner und ein Sechszylinder mit 206 kW / 280 PS.