Andreas Offermann (54) übernimmt zum 1. April 2011 weltweit die Steuerung der National Sales Companies (NSC) des Volkswagen Konzerns. Zurzeit leitet er die Vertriebssteuerung der Porsche AG. In seiner neuen Funktion berichtet er direkt an den Konzernvertriebs- und Marketingvorstand von Volkswagen, Christian Klingler.

Klingler betont: "Das Wachstum unseres Konzerns und die zunehmende Dynamik der Märkte stellen an die Steuerung der Vertriebsgesellschaften hohe Ansprüche. Die National Sales Companies sichern im direkten Kontakt mit dem Handel die Umsetzung der Vertriebsziele der Konzernstrategie 2018 ab. Sie tragen damit wesentlich zum Erfolg von Volkswagen bei. Dieses Kerngeschäft wird unter der Steuerung von Andreas Offermann konsequent an Bedeutung gewinnen."

Offermann folgt auf Jonathan Browning (51), der wie bekannt kürzlich zum President und CEO der Volkswagen of America ernannt wurde. Dr. Offermann studierte Betriebswirtschaft und promovierte am Seminar für Marktforschung und Marketing der Universität Köln. Anschließend leitete er für die BMW AG unter anderem die Fertigungsplanung für die Importeursmärkte und war für die Region Übersee Leiter der Produkt- und Volumenplanung sowie der Marketingplanung und des Finanzcontrolling. 1994 kam er als Leiter des Vertriebs Export zu Porsche; 1999 wurde ihm die Verantwortung für die Vertriebssteuerung der Marke insgesamt übertragen.