Audi, Honda, Seat, VW - und nun auch Opel: Der thüringische Rennstall Lubner Motorsport startet in der ADAC TCR Germany und wird die zweite Saison der Tourenwagenserie um mindestens zwei Opel Astra TCR bereichern. Mit Jasmin Preisig (24, Schweiz) begrüßt die ADAC TCR Germany ein bereits bekanntes Gesicht, zudem wird der amtierende Renault Clio Cup-Champion Dino Calcum (26, Bochum-Wattenscheid) für Lubner starten. Dazu laufen Planungen zum Einsatz eines dritten Opel. Die ADAC TCR Germany startet vom 28. bis 30. April in der Motorsport Arena Oschersleben in die Saison 2017.

"Unser Team ist stolz, für Opel Motorsport an den Start zu gehen. Mit Jasmin Preisig und Dino Calcum sind wir sehr gut aufgestellt", sagte Teamchef Mirko Lubner: "Zudem haben wir einen weiteren Fahrerplatz auf einem Opel Astra TCR frei. Unser eigenes Auto, das im Finale 2016 unterwegs war, ist noch unbesetzt. Es wäre toll, wenn wir dafür noch einen Fahrer für die Saison 2017 finden können."

Für Lubner Motorsport ist die ADAC TCR Germany kein Neuland. Bereits in der Premierensaison nahm das Team an den Rennen auf dem Nürburgring und beim Saisonfinale in Hockenheim teil und verpasste die Punkteränge jeweils nur knapp. Nun soll 2017 der nächste Schritt nach vorne gelingen. "Wir sind davon überzeugt, dass wir so manchen überraschen werden", sagte Mirko Lubner.

Lubner ist seit Jahrzehnten im Motorsport aktiv und war zuletzt insbesondere im Opel Astra OPC Cup im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft höchst erfolgreich. Hier holte das Team dreimal in Folge den Meistertitel, und auch Preisig und Calcum machten bereits mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam. Calcum wurde im Clio Cup dreimal Meister und holte zudem eine Vizemeisterschaft - Preisig fuhr bei mehreren Events aufs Podium. Daran will Lubner nun in der ADAC TCR Germany anknüpfen.