ADAC Rallye Junior Cup - Raffael Sulzinger auf Titelkurs

Sulzinger baut Führung bei den ADAC Junioren aus

Nach dem ersten der beiden Finalläufe bei der ADAC Rallye Baden-Württemberg sind auch im ADAC Rallye Junior Cup erste Vorentscheidungen gefallen.

Motorsport-Magazin.com - Raffael Sulzinger führt im Fiesta R2 die Tabelle vor dem Finale mit 136 Punkten an. Der 23-jährige Marijan Griebel (Opel Astra GTC Diesel) liegt mit 125 Zählern dahinter, Platz drei belegt der 21-jährige Südhesse Björn Satorius im Toyota Yaris. Nur dieses Trio hat noch Chancen auf den begehrten Nachwuchstitel. Sulzinger und Griebel gewannen auf der Alb ihre jeweilige Division. Durch die sechs Zusatzzähler für den starken fünften Gesamtrang von Sulzinger konnte er seinen Vorsprung vor Griebel noch ausbauen.

Ich wollte daraufhin keine Zeiten meiner Konkurrenten wissen und bin einfach nur mein Tempo gefahren.
David Richter nach einem Ausritt

"Als klar war, dass wir die Division gewinnen können, bin ich dennoch mein Tempo weitergefahren. Einen großen Aha-Moment gab es auf der achten WP, als wir zweimal kurz von der Strecke abkamen", erklärte Sulzinger im Ziel und ergänzte, "die Zusatzpunkte für die Gesamtwertung können noch sehr wichtig werden." Nach zwei Nullrunden zum Saisonstart fuhr Marijan Griebel zum fünften Sieg in der Diesel-Division in Folge. "Ich habe mein möglichstes getan und trotz Problemen mit der Kupplung die Division gewonnen.

So ist die Titelentscheidung bis zum Finale vertagt, wenn auch Raffael die besseren Karten hat. Den spannenden Kampf um den Sieg in der Division 6 entschied diesmal der 21-jährige David Richter im Citroën C2 vor dem gleichalten Björn Satorius für sich. Beide Youngster werden vom ADAC Hessen Thüringen gefördert. Ein Ausritt auf der ersten WP warf Richter zurück, "ich wollte daraufhin keine Zeiten meiner Konkurrenten wissen und bin einfach nur mein Tempo gefahren", erläuterte Richter seine Taktik. Zur Halbzeit lag er vorn, ein Ausritt von Satorius in der achten WP brachte dann die vorzeitige Entscheidung.

Das Finale zum ADAC Rallye Masters und dem ADAC Rallye Junior Cup findet am 26. und 27. Oktober 2012 bei der ADAC 3-Städte-Rallye rund um das ostbayrische Kirchham statt.


Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x