Mit gesundem Optimismus macht sich Rennfahrer Marc Basseng auf den Weg nach Belgien, wo auf der Traditions-Rennstrecke in Spa-Francorchamps am Wochenende (19. – 21. Juni) die dritte Saisonstation im ADAC GT Masters auf dem Programm steht. Zusammen mit seinem Fahrerkollegen Florian Stoll (Rickenbach) will er im Audi R8 LMS ultra des Teams kfzteile24 MS Racing Punkte sammeln. Zuletzt war das dem Duo vor eineinhalb Wochen auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg mit Platz neun im schnellsten Audi gelungen. Es waren die ersten Punkte in diesem Jahr. Saisonlauf 4 endete für die beiden auf Rang 16.

Zeit zum Angriff für Marc Basseng und Florian Stoll, Foto: ADAC GT Masters
Zeit zum Angriff für Marc Basseng und Florian Stoll, Foto: ADAC GT Masters

"Da hatte ich einen super Start und konnte mich von Position 18 auf 11 verbessern. Doch dann bin ich durch einen Taktikfehler vom Team zu lange gefahren, weshalb wir eine Acht-Sekunden-Zeitstrafe bekamen", erklärt Marc Basseng. "Im Rennen zuvor waren wir bester Audi, allerdings auch nur auf Rang neun – aber immerhin gab es die ersten Saisonpunkte."

Die "Balance of Performance" (BoP), also die Einstufung der verschiedenen Autos zu Wahrung der Chancengleichheit, sei da schlecht für den Audi gewesen. "In Spa ist dies zum Glück neu geregelt. Wir haben jetzt einen größeren Air Restrictor und weniger Gewicht am Auto", sagt der 36-Jährige aus Sachsen vor den Saisonläufen fünf und sechs auf der 7,004 Kilometer langen Berg-und-Tal-Piste in den Ardennen. "Wir wollen auf jeden Fall wieder Punkte mitnehmen." Zum Auftakt des ADAC GT Masters in Oschersleben (24. – 26. April) war Marc Basseng zusammen mit Florian Stoll Zwölfter und Elfter geworden.