Die aktuelle Situation beim GW IT Racing Team Schuetz Motorsport erinnert an die Anfänge aus 2012 in der ADAC GT Masters-Serie. Damals war man auch als absoluter Underdog in die Saison gestartet. Doch schon im zweiten Rennen des ersten Rennwochenendes in Oschersleben konnte das Team mit den Fahrern Christian Engelhart und Nick Tandy vor vier Jahren den ersten Sieg feiern. Damals wie heute geht man mit der Startnummer 36 an den Start und auch Christian Engelhart greift wieder für Geyer & Weinig Racing Team Schuetz Motorsport ins Lenkrad.

Entsprechend zuversichtlich blickt man auf die neue ADAC GT Masters-Saison 2015. Nach der langen Winterpause freuen sich alle im Team, dass es wieder losgeht und eine weitere vielversprechende, spannende und nervenaufreibende Saison bevorsteht. Und dabei lautet das Ziel, auf den Ergebnissen des Vorjahres aufzubauen. Da wurde das Team immerhin Zweiter der Meisterschaft! Deswegen kann in diesem Jahr nur der Titel als Marschrichtung ausgegeben werden.

Vierte GT-Saison für Engelhart

Das GW IT Racing Team Schuetz Motorsport setzt dabei aber auf Altbewährtes. Entgegen dem Trend mit neuen Teams, neuen Fahrern und neuen Herstellern an den Start zu gehen, vertraut die Mannschaft auf bekannte Gesichter. "Uns war es wichtig, nicht zu viel zu verändern", erklärt Teamchef Christian Schütz. "Unser Team ist deswegen im Vergleich zum letzten Rennen in der vergangenen Saison das Gleiche geblieben. Christian Engelhart fährt weiterhin das Profi-Auto. Mit dem Deutschen starten wir jetzt schon in die vierte gemeinsame GT-Master-Saison."

Unterstützen wird ihn der 23-jährige Österreicher Klaus Bachler. Der Österreicher fuhr in den vergangenen Jahren im Carrera-Cup und konnte im vergangenen Jahr auch bei den 24 Stunden von Le Mans mit einem 19. Platz, ebenfalls auf Porsche, überzeugen.

Bachler als zweiter Porsche-Spezialist

"Mit Christian und Klaus stehen uns zwei absolute Porsche-Spezialisten zur Verfügung", meint Schütz. "Christian startet zusätzlich im Carrera- und Super-Cup. Klaus fährt noch in der WEC auf einem 991 RSR." Im zweiten Fahrzeug wird wieder der Grieche Anton Wossos Platz nehmen. Der 48-Jährige wird in der Gentlemen-Wertung um Punkte kämpfen. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er aber die Saison-Vorbereitung nicht mitmachen und wird deswegen in Oschersleben noch nicht am Start sein. Am Red-Bull-Ring soll er dann aber sein Debüt geben. "Wir nutzen hier das neue Reglement mit einer Streichwertung pro Saison", erklärt Teamchef Schütz.

Auch bei den Sponsoren sind fast alle Partner aus dem vergangenen Jahr der Mannschaft treu geblieben. Sowohl die Geyer und Weinig EDV-Unternehmensberatung GmbH, als auch GW IT Qualitätssicherungsges. mbH, Rowe Motorenöl und der Paul Parey Zeitschriftenverlag unterstützen das Team auch in der Saison 2015. ZIMspeed, der MUS Karosserie- und Lackierfachbetrieb und das Foliererteam von Promofolia und Staloc stellen außerdem sicher, dass die Fahrzeuge auch abseits der Strecke glänzen werden. Das Fahrzeug bleibt mit dem 997 GT 3R das gleiche, wie im vergangenen Jahr. Neu sind allerdings die Reifen. Pirelli stellt ab dieser Saison bis 2017 die Einheitsreifen in der Serie und löst damit Yokohama nach drei Jahren ab.

Das sind die Fahrer

Foto: ADAC GT Masters
Foto: ADAC GT Masters

Christian Engelhart (28): Der studierte Diplom-Ingenieur für Fahrzeug- und Motorentechnik konnte schon so einige Erfolge feiern. Unter anderem gewann er im vergangenen Jahr die 24 Stunden von Dubai, wurde Vizemeister im Porsche Carrera-Cup 2013 und Klassensieger der 12 Stunden von Dubai. Seine beste Gesamtwertung im ADAC GT Masters war ein dritter Platz 2012. In dieser Saison fährt er neben den Rennen im ADAC GT Masters unter anderem mit dem Porsche Supercup auch im Vorprogramm der Formel 1, als auch im Porsche Carrera Cup und in der amerikanischen United SportsCar Championship und wird noch an einigen Langstreckenrennen teilnehmen.

Foto: ADAC GT Masters
Foto: ADAC GT Masters

Klaus Bachler (23): Der junge Österreicher fährt seit vier Jahren im deutschen Porsche Carrera Cup und ist auch im Förderprogramm des schwäbischen Autoherstellers. Gleich in seiner ersten Saison wurde der Judenburger Gesamtachter. Zusammen mit Christian Engelhart soll er die Konkurrenz unter Druck setzen und bringt dafür genau die richtige Portion Erfahrung im Porsche mit.