Am Mittwochabend wählte eine Jury aus Vertretern von Medien und ADAC Maximilian Buhk zum ADAC Junior-Motorsportler des Jahres. Der 21-Jährige gewann in diesem Jahr das 24h-Rennen von Spa, die Blancpain Endurance Series und hatte im letzten Rennen des ADAC GT Masters noch Titelchancen. Aufgrund seiner Leistungen erhielt Buhk bereits während der Saison einen DTM-Test bei Mercedes-Benz.

"Maximilian Buhk ist jung, schnell und erfolgreich. Er hat alle Anlagen, um eine erfolgreiche Motorsport-Karriere zu starten. Die Wahl zum ADAC Junior-Motorsportler des Jahres wird seiner Karriere einen weiteren Schub geben. Schön, dass die Jury einen jungen ADAC GT Masters-Piloten würdigt", erklärt ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk.

Buhk setzte sich erst im letzten Wahlgang mit 6:5 Stimmen gegen den derzeit in der Junior-Wertung des ADAC OPEL Rallye Cup Führenden, Marijan Griebel, durch. In der Jury waren neben ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk, die vier Referenten für Wagen (Jürgen Fabry), Motorrad (Dieter Junge), Motorboot (Manfred Rückle) und Oldtimer (Prof. Dr. Mario Theissen) vertreten, sowie die Journalisten Alexander Rösner (Sportchef "ran" Pro7Sat1 Media AG), Gerald Selch (stellvertretender Chefredakteur Focus), Gunnar Jans (Sportchef Abendzeitung), die freien Journalisten Gregor Messer und René de Boer und Kay Langendorff, Leiter ADAC Motorsport Presse.

Die Ehrung der ADAC Motorsportler des Jahres findet am 14. Dezember 2013 im Rahmen der ADAC Sportgala in der ADAC Zentrale in München statt. Sieger in der Wahl zum Motorsportler des Jahres, Mike Rockenfeller, erhält den großen Christopherus aus Nymphenburger Porzellan, Buhk ein kleines Pendant.

Der ADAC Motorsportler des Jahres wird seit 1980 für herausragende Leistungen im Motorsport verliehen. Die Liste der Gewinner beginnt mit den Rallye-Weltmeistern Walter Röhrl/Christian Geistdörfer. Unter anderem wurden auch schon Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher, der dreimalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, DTM-Rekordchampion Bernd Schneider sowie der fünfmalige Motorrad-Weltmeister Anton Mang ausgezeichnet. Der Titel ADAC Junior-Motorsportler des Jahres wurde erstmals 1990 verliehen.