"Es hat nicht alles so geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben", so Teamchef Horst Farnbacher nach spannenden zwei Rennen in der "Liga der Traumsportwagen" auf der Traditionsstrecke in Belgien. "Aber wann klappt im Motorsport schon einmal alles...", schickt er lachend hinterher!

Mit den drei Porsche 911 GT3 R von Philipp Frommenwiler (Schweiz) / Mario Farnbacher (Lichtenau), Jürg Aeberhard (Schweiz) / Tomas Pivoda (Tschechien) und Christina Nielsen/Allan Simonsen (beide Dänemark) ging das fränkischen Team an den Start.

Schon beim Qualifying zeigte es sich, das gerade das Duo Frommenwiler/Farnbacher mit ihrem Erfolgsgewicht nach den Podiumsplatzierungen in Oschersleben zu kämpfen hatten. "Das war uns klar. Wir hatten 30 Kilogramm Zusatz im Porsche. Das merkt man in Spa natürlich sehr stark", so Mario Farnbacher. Startplatz 13 und 17 waren somit nicht optimal, aber dennoch akzeptabel.

Aeberhard/Pivoda kamen auf die Startplätze 19 und 20 und zeigten eine gute Leistung im starken Profifeld. "Das war aber ein weiterer Schritt nach vorne", so der Schweizer Jürg Aeberhard. Und weiter. "Es geht hier aber unwahrscheinlich professionell zu. Aber ich will lernen und mich weiter verbessern."

Christina Nielsen/Allan Simonsen waren im Zeittraining ebenfalls schnell und ihre Plätze 18. bzw. 11 konnten sich absolut sehen lassen.

In den beiden 60-Minuten-Rennen auf dem 7,004 Kilometer langen Kurs gab es am Samstag und Sonntag widrige Bedingungen. Starker Regen und abtrocknende Verhältnisse wechselten sich ab. Farnbacher/Frommenwiler arbeiteten sich in Rennen 1 mit dem Erfolgsgewicht auf Rang 10 und fuhren damit noch in die Punkte. Der Arbeitstag war dann am Sonntag leider schnell beendet. Nach einem Gerangel in der Anfangsphase wurde das Lenkgetriebe beschädigt und eine Weiterfahrt unmöglich.

Aberhard/Pivoda machten da weiter, wo sie im Qualifying aufgehört hatten und spulten konstant gute Zeiten ab. Mit Platz 19 und 16 bestätigten sie ihren Aufwärtstrend als Newcomer in der Serie.

Sehr erfolgreich gestaltete das rein dänische Duo die beiden Läufe in Belgien. Nach zwei Podestplatzierungen (zweimal Zweiter) in der Amateurwertung, reiste das Duo als Tabellenführer der "Gentlemenwertung" ab.