Nach einem sehr guten fünften Platz im Regen-Rennen am Samstag fährt der brandneue Ford GT GT3 von Lambda Performance auch im trockenen zweiten Rennen am Sonntag in die Punkte. Am Ende stand für Frank Kechele und Nico Verdonck die 8. Position auf den Zeitenmonitoren und der Fahrerwertung nach zwei Läufen in der "Liga der Supersportwagen".

Das mit einem völlig neu entwickelten Ford GT GT3 in die Saison startende Lambda Performance Team hatte sich für das Wochenende zum Ziel gesetzt, in beiden Rennen solide in die Punkte zu fahren und viele Daten für die weitere Verbesserungen an ihrem neuen GT3-Ford zu sammeln. Beides ist durch eine fast fehlerfreie Leistung über das ganze Wochenende gelungen. Das Team fährt mit 14 Punkten (10 + 4 Punkte) und Rang 8 in der Fahrerwertung aus Oschersleben zurück nach Wiesbaden um sich auf das nächste Rennen in Spa-Francochamps vorzubereiten.

Frank Kechele (26, Ulm), #14, Position 8:

"Der Start war eigentlich gut gelungen. Ich konnte direkt zwei Positionen gewinnen, war dann aber eingeklemmt und wollte nicht zu viel riskieren. So musste ich die beiden gewonnenen Plätze wieder abgeben und behielt unsere10. Start-Position über die nächsten 21 Runden bis zum Fahrerwechsel auf Nico. Den Speed der vor mir liegenden BMW, Audi und Mercedes konnte ich jederzeit mitgehen, hatte aber nicht genug Leistung um vorbei zu gehen. Anders als im Regen gestern, mussten wir heute im Trockenen feststellen, dass unserem Ford GT doch noch rund eine halbe Sekunde auf die Spitze fehlt. Das ganze Team hat dieses Wochenende sehr wenige Fehler gemacht und wir konnten so in beiden Rennen in die Punkte fahren. Damit sind wir sehr zufrieden."

Nico Verdonck (27, Belgien), #14, Position 8:

"Heute konnten wir erneut mit einem gelungenen Boxenstop Plätze gewinnen. Beim ausfahren aus der Boxengasse gelang es mir sogar, den direkt vor uns liegenden BMW mit einem schönen Manöver zu überholen, verlor die Position aber wenige Kurven später wieder. In den letzten neun Runden hatte ich einen schönen Zweikampf mit dem Mercedes den ich am Ende für unseren Ford entscheiden konnte. Wir haben am Wochenende gute Fortschritte gemacht, die sich zwar heute noch nicht im Ergebnis widerspiegeln, uns aber optimistisch für die nächsten Rennen stimmen. Ich freue mich nun sehr auf mein Heimrennen in Spa-Francorchamps in zwei Wochen."