Als jüngster FIA GT3 Europameister aller Zeiten und zweitbester Mercedes-Benz Pilot im ADAC GT Masters feierte Dominik Baumann eine sehr erfolgreiche Saison 2012. Für das aktuelle Jahr bestand für den 20-Jährigen somit eigentlich keine Notwendigkeit, irgend etwas an seinen Motorsport-Aktivitäten zu ändern. Doch der sympathische Tiroler entschied sich im Winter für einen Team- sowie Markenwechsel, um in seinem mittlerweile fünften Jahr im Automobilsport noch einmal neue Erfahrungen zu sammeln.

"Nach zwei Jahren im ADAC Formel Masters gelang mir in 2011 der Umstieg in den Tourenwagensport als Gesamtfünfter des ADAC GT Masters und Teamchampion in der FIA GT3 Europameisterschaft sehr ordentlich. Die vergangene Saison als jüngster FIA GT3 Europameister aller Zeiten, FIA CENTRAL EUROPEAN ZONE Motorsport Talent des Jahres sowie erneut FIA GT3 EM Teamchampion mit HEICO Motorsport war dann mein bisher erfolgreichstes Motorsportjahr. Ich bedanke mich herzlich bei meinen Partnern und Sponsoren sowie natürlich bei HEICO Motorsport und Mercedes-Benz für die tolle gemeinsame Zeit. Um mich entsprechend weiterzuentwickeln, war dann allerdings sehr schnell klar, dass ich nach einer neuen Herausforderung suchen sollte. Diese ergab sich mit dem Markenwechsel zu BMW und meinem Einstieg beim PIXUM Schubert Motorsport Team", resümiert Dominik Baumann seine Überlegungen in den vergangenen Monaten.

Baumann startete in dieser Saison bereits beim 24h-Rennen in Dubai, musste aber nach einer unverschuldeten Kollision vorzeitig die Segel streichen. Das erfolgreiche PIXUM Schubert Motorsport Team präsentierte nun am vergangenen Wochenende einen neuen Hauptsponsor sowie die aktuellen Fahrerpaarungen für die beiden im ADAC GT Masters eingesetzten BMW Z4 GT3. Dominik Baumann wird sich das Cockpit mit der Hockenheim-Laufsiegerin Claudia Hürtgen teilen, die mittlerweile auf eine über 20-jährige Motorsportkarriere mit zahlreichen Meistertiteln zurückblicken kann.

"Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung mit neuer Teamkollegin, neuem Team und natürlich den BMW Z4. Obwohl unser Einsatz in Dubai leider sehr kurz war, war mir sofort klar, dass der Z4 einfach ein richtiges Rennauto ist. Man muss mit dem Auto deutlich mehr arbeiten und es ist viel anstrengender, damit konstant schnelle Runden zu fahren. Auf eine Runde gesehen ist der BMW allerdings wohl das schnellere Auto welches ich bisher gefahren bin."

Die vergangenen Wochen seit dem Dubai-Einsatz verliefen für den Geschmack des motivierten Rennfahrers aus Hall (Tirol) viel zu ruhig. Baumann war lediglich in Finnland als Instruktor im Rahmen der Händlerpräsentation des neuen Mini Paceman im Einsatz und wird erst in der nächsten Woche einige Tage in Oschersleben gemeinsam mit dem Team verbringen, um beim Aufbau der Fahrzeuge etwas zu helfen. Endlich gibt es auch die ersten Termine für die wichtigen Saisonvorbereitungstestfahrten.

"Ich kann den Saisonstart des ADAC GT Masters kaum mehr erwarten, würde aber sehr gerne auch noch eine zweite Serie, wie z.B. die Blancpain Endurance fahren. Hierzu müssen wir allerdings noch das nötige Sponsorenpaket mit unseren Partnern schnüren."