Der 23-Jährige läutet hier den Saisonendspurt ein und will im Gesamtklassement noch einmal Boden gutmachen. Nach einem achten Platz und vier Meisterschaftspunkten in Spielberg will Christoper Mies am Lausitzring weiter auf Angriff fahren und erneut punkten. In der kleinen Verschnaufpause nach dem Rennen in Österreich hat der Pilot vom Team Prosperia UHC Speed neue Kraft für den Saisonendspurt gesammelt. "Nach den vielen intensiven Rennen habe ich meine Batterien aufgeladen. Vergangenes Wochenende beim DTM-Rennen am Nürburgring habe ich viele Kollegen getroffen. Das hat unheimlich viel Spaß gemacht", so Mies.

Hoch motiviert geht es jetzt zurück in die "Liga der Supersportwagen". Einen Plan für den Erfolg hat der Heiligenhauser bereits geschmiedet. "Auf der langen Start-Ziel-Geraden werden wir gegen den Speed von Porsche, McLaren und Corvette nicht viel ausrichten können. Ich hoffe auf Regen, da geht der Audi R8 LMS ultra immer gut", so der GT-Masters-Vizechampion von 2010.

Mit dem ADAC GT Masters und der europaweit ausgetragenen Blancpain Endurance Series fährt Mies ein straffes Programm. Der Spagat zwischen Sprint- und Langstreckenrennen gelingt dem 23-Jährigen bislang gut. Auch wenn er im GT-Masters bisher noch unter seinen Möglichkeiten bleibt, ist seine Siegermentalität ungebrochen: "Wir kämpfen immer am Maximum, beim GT-Masters zählen ab jetzt nur Einzelergebnisse, das heißt also: volle Attacke und alles aus unserem Auto rausholen", zeigt sich Mies angriffslustig. Wie es geht, zeigt er in der Blancpain Endurance Series. Dort mischt der Heiligenhauser weiterhin ganz oben mit und ist nach wie vor auf Meisterschaftskurs. "Für die Blancpain ist die Meisterschaft das Ziel, wir liegen aktuell auf Platz zwei und wollen am Ende ganz vorn stehen, so viel ist sicher", sagt Christopher Mies.