Daumen hoch für René Bourdeaux: Der Amateurrennfahrer vom Team GT3 Kasko eroberte beim Gastspiel des ADAC GT Masters auf dem Red Bull Ring zum vierten Mal in dieser Saison einen Podestplatz. Trotz einer Durchfahrtsstrafe, die fälschlicherweise ausgesprochen wurde, erkämpften er und Alfred Renauer Platz drei in der Klasse. Georg Engelhardt und Marco Seefried mussten nach Platz zwei im Samstagsrennen am Sonntag einen Ausfall hinnehmen.

Voller Stolz steht René Bourdeaux auf dem Siegertreppchen der Amateurwertung und lässt sich von seiner Mannschaft vom Team GT3 Kasko feiern. In einem packenden Rennen auf der anspruchsvollen Berg- und Talbahn in der Steiermark eroberten er und Alfred Renauer den dritten Platz in der Klasse. Doch die Freude wurde getrübt durch eine Fehlentscheidung der Rennleitung, die dem Team GT3 Kasko den möglichen ersten GT-Masters-Sieg kostete.

Alfred Renauer, der im Sonntagslauf den ersten Stint fuhr, soll beim Start nicht die richtige Position eingenommen haben. Die Rennleitung verhängte aus diesem Grund eine Durchfahrtsstrafe für den schwarz-weißen Porsche mit der Startnummer 26. Auf Nachfrage vom Team GT3 Kasko bei der Rennleitung stellte sich jedoch heraus, dass Renauer vollkommen schuldfrei war. "Nach dem Rennen haben wir bei der Rennleitung noch einmal den Start ausgewertet. Dabei wurde erkannt, dass sich die Offiziellen geirrt haben. Nicht ich, sondern das Auto, das hinter mir fuhr, hielt seine Startposition nicht ein. Doch ich wurde dafür bestraft und unsere Hoffnungen auf den Sieg waren damit futsch."

Doch trotz aller Strapazen durfte das Team GT3 Kasko zwei Pokale am Ende mit nach Hause nehmen. "René und Alfred haben sich durch die Strafe nicht aus der Ruhe bringen lassen und haben toll weitergekämpft", so Christoph Schrezenmeier. Der Teamchef freute sich vor allem auch über den zweiten Rang von Georg Engelhardt im Samstagslauf: "Der Podiumserfolg des Olympia-Tower-Porsche rundet die tolle Teamleistung auf dem Red Bull Ring ab. Für Georg war es das bisher beste Ergebnis im ADAC GT Masters. Nun blicken wir mit großer Freude den nächsten beiden Läufen auf dem Lausitzring entgegen."

Wer nicht in Spielberg dabei sein konnte, sollte am Samstag, den 18. August, Sport 1 einschalten. Um 12.15 Uhr zeigt der Sportsender in einer einstündigen Zusammenfassung noch einmal die Höhepunkte vom Österreich-Gastspiel der "Liga der Supersportwagen".