Es gibt Momente im Leben eines Rennfahrers, die für immer unvergessen bleiben. Für Christian Engelhart spielte sich einer dieser Momente 2011 auf dem Red Bull Ring, dem Schauplatz für das nächste Meisterschaftswochenende im ADAC GT Masters, ab. Bei seinem allerersten Rennen in der "Liga der Supersportwagen" triumphierte der Köschinger souverän. In diesem Jahr hofft er mit seinem Team Geyer & Weinig EDV-Unternehmensberatung // Schütz Motorsport, den Sieg aus dem Vorjahr zu wiederholen.

"Es war eines meiner besten, emotionalsten und vor allem verrücktesten Rennen", blickt Christian Engelhart zurück ins Jahr 2011. "Auf dem Red Bull Ring habe ich damals gemeinsam mit meinem damaligen Teamkollegen Norbert Siedler einen Gaststart absolviert." Die Regie bei der Premiere des 25-Jährigen im ADAC GT Masters spielte in erster Linie das Wetter: "Ich ging von Platz sechs ins Rennen und der Regen wurde immer stärker." Auf Slickreifen stellte der Porsche-Profi sein Können unter Beweis und setzte sich souverän an die Spitze. "Ich konnte mich mit Trockenreifen Runde um Runde von der Konkurrenz absetzen. Mein Teamkollege musste den Sieg dann nur noch nach Hause fahren."

Ob das diesjährige Österreich-Gastspiel des ADAC GT Masters wieder von Wetterkapriolen bestimmt wird, wird sich zeigen. Eines ist jedoch sicher: Christian Engelhart und die gesamte Crew vom Team Geyer & Weinig EDV-Unternehmensberatung // Schütz Motorsport brennt auf den zweiten Saisonsieg. "Unser erfolgreiches Rennwochenende auf dem Nürburgring war wie eine Motivationsspritze für das ganze Team", sagt Christian Schütz. Der Teamchef des Rennstalls aus Bobenheim-Roxheim rechnet damit, auf dem Red Bull Ring wieder um die vorderen Plätze mitreden zu können: "Die Streckencharakteristik wird unserem Porsche 911 GT3 R sehr liegen, da bin ich mir sicher."

Christian Engelhart, der nach vier von acht Rennwochenenden auf dem vierten Platz der Gesamtwertung liegt, hofft vor allem darauf, den Rückstand zur Spitze zu verkürzen. "Unser Ziel muss es sein, in Spielberg so viele Punkte wie möglich zu holen", so der 25-Jährige. "Wenn ich meinen Vorjahressieg wiederholen könnte, wäre es natürlich umso besser." In Spielberg wird Engelhart wieder gemeinsam mit den britischen GT-Ass Nick Tandy ins Steuer greifen.