Der ADAC plant für 2015 die Einführung der Formel 4 in Deutschland. Die kostengünstige Einstiegs-Serie in den Formel-Nachwuchssport ersetzt das ADAC Formel Masters. "Mit der ADAC Formel 4 schaffen wir eine zeitgemäße Plattform für den Formel-Nachwuchs in Deutschland. Somit gibt es einen durchgängigen Weg für die Talente von der Formel 4 über die Formel 3 bis hin zur Formel 1 und das alles mit modernsten Sicherheitsstandards. Es müssen zwar noch einige organisatorische Dinge mit der FIA geklärt werden, aber da bin ich zuversichtlich, sodass eine ADAC Formel 4 in Deutschland ab 2015 Wirklichkeit wird", sagt ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk.

"Deutschland hat Vorbildwirkung und ist ein zentraler Markt für den weltweiten Motorsport-Nachwuchs, insofern freue ich mich sehr, dass der ADAC 2015 die Einführung der FIA F4 Meisterschaft plant. Ich bin überzeugt, dass durch diese Meisterschaft der Grundstein für einige zukünftige F1-Fahrer gelegt wird", so Gerhard Berger, Präsident der FIA Single Seat Comission.

Der Weltmotorsportrat der FIA hatte 2013 die Einführung der neuen Formel-Kategorie beschlossen, die in den jeweiligen Ländern ausgerichtet werden können.