Der 17-jährige Stefan Riener (Micheldorf/A) ist einer von zwölf Formelsport-Neueinsteigern, die nach einer erfolgreichen Karriere im Kartsport die ersten Schritte auf dem Weg in eine professionelle Motorsport-Karriere absolvieren.

Riener startet für das Neuhauser Racing Team und informiert auf seiner neu gestalteten Homepage www.stefan-riener.com über seine Vorbereitung sowie die Ziele als Formelsport-Rookie.

Warum hast du dich für den Einstieg ins ADAC Formel Masters entschieden?
"Ich denke, dass das ADAC Formel Masters die perfekte Klasse für den Einstieg in den Formelsport ist! Ich kann sehr viele Testfahrten sowie Rennen auf den unterschiedlichsten Rennstrecken absolvieren und schaffe damit eine fundierte Basis für meine weitere Motorsport-Karriere! Die Vermarktungsmöglichkeiten im Rahmen der populären ADAC Masters Weekend inklusive TV-Berichterstattung sind für eine Formelsport-Einstiegsserie außerdem einzigartig."

Wie lief die Vorbereitung?
"Wir sind aufgrund der schlechten Witterung relativ spät dran, doch im Moment bereite ich mich durch ein intensives Fitnesstraining sowie möglichst viele Tests auf den unterschiedlichsten Strecken für die kommende Saison vor! Die ersten Test sind sehr gut verlaufen und ich bin hoch motiviert, um einen erfolgreichen Einstieg in den Formelsport erreichen zu können!"

Was ist das Ziel?
"Kurzfristig betrachtet möchte ich mich mit guten Ergebnissen bei meinen Partnern für ihr Vertrauen bedanken und mich für weitere Aufgaben im Motorsport empfehlen. Das langfristige Ziel ist natürlich ein Beruf im Motorsport!"

Wie ist die Stimmung im Team?
"Hannes Neuhauser war vor wenigen Jahren noch selbst aktiver Rennfahrer und ist wohl definitiv der jüngste Teamchef im kompletten Fahrerlager. Man merkt seine Begeisterung für das Thema Motorsport und sein detailliertes Wissen auf sowie neben der Rennstrecke. Bei Neuhauser Racing ziehen alle an einem Strang um erfolgreich zu sein, doch der Spaß kommt dabei ebenfalls nie zu kurz."

Welche Strecke gefällt dir im Formel Masters Kalender am besten?
"Der Formel Masters Kalender präsentiert eine sehr interessante Auswahl an europäischen Rennstrecken, doch Spa Francorchamps ist neben meiner Heimstrecke Red Bull Ring mein haushoher Favorit."