Der 15-Jährige aus dem thüringischen Wümbach (zirka drei Kilometer von Ilmenau gelegen) hatte in der abgelaufenen Saison 2012 eine einjährige Vorbereitungszeit mit einem intensiven Testprogramm im Rennstall aus der deutschen Hauptstadt absolviert. "Kim-Luis gehörte in diesem Jahr zu einem Kreis von Kart-Fahrern, die wir unter unsere Fittiche genommen haben, um sie auf den Einstieg in den Formel-Rennsport vorzubereiten. Er hat in unserem intensiven Schulungsprogramm viel gelernt und mit seinen sehr guten Leistungen gezeigt, dass er in der neuen Saison als Rookie im ADAC Formel Masters schon eine gute Rolle spielen kann", erklärt Teamchef Peter Mücke. "Unser Team freut sich darauf, die Zusammenarbeit mit Kim-Luis nun in der hochkarätigen Nachwuchsserie fortzusetzen."

Kim-Luis Schramm, der 2013 als 15-Jähriger einer der jüngsten Teilnehmer im ADAC Formel Masters sein wird, freut sich riesig auf sein Wettbewerbs-Debüt im Formel-Auto. "Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, in Formel-Rennen an den Start zu gehen. Leider steht davor noch eine viel zu lange Winterpause", sagt der Thüringer, der in Ilmenau die 9. Klasse des Goethe-Gymnasiums besucht. "Die Tests in den vergangenen Wochen haben mir großen Spaß gemacht. Ebenso wie die Zusammenarbeit mit einem der erfolgreichsten Motorsport-Teams, in welchem sehr viele Fahrer durch die Schule gingen, die jetzt wie der zweimalige Weltmeister Sebastian Vettel in der Formel 1 oder anderen Top-Serien wie der DTM oder Formel 3 unterwegs sind", weiß Kim-Luis. Sein Rennsport-Vorbild ist übrigens der finnische Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen.

Im Alter von sechs Jahren begann Kim-Luis Schramm mit dem Motorsport im Kart. Hier sammelte er mit Unterstützung von Vater Mario, Mutter Katja und Schwester Maja-Laurien als Schrauber bereits viele Erfolge und war im Jahr 2011 einer der stärksten Junior-Piloten in Deutschland. Er gewann die DMV-Meisterschaft, wurde Dritter im ADAC Kart Masters und Siebter in der DJKM (Deutsche Junior Kartmeisterschaft). In diesem Jahr konzentrierte er sich nach einigen internationalen Kartrennen auf das Formel-Vorbereitungsprogramm bei Mücke Motorsport. "Damit begann für mich ein neuer Abschnitt in meiner noch jungen Motorsport-Karriere, der mir jetzt schon viele Herausforderungen brachte und noch weitere bringen wird", sagt Kim-Luis, der zu seinen Hobbys Fitnesstraining und Computergames zählt. "Der Level im ADAC Formel Masters ist weit höher als im Kartsport. Da muss ich mich noch in allen Bereichen um einiges steigern, um gute Resultate herausfahren zu können", weiß der Gymnasiast, der aufgrund seines noch jungen Alters aber ohne jeglichen Druck an die Sache herangehen kann.