Mit zwei vierten und einem zweiten Platz beim Saisonfinale des ADAC Formel Masters in Hockenheim sicherte sich Lotus Junior Jeffrey Schmidt den dritten Gesamtrang in der vom ADAC organisierten wichtigsten deutschen Formelsport-Einstiegsserie.

Der schnelle Schweizer stand nach seinem Laufsieg am EuroSpeedway Lausitzring mit einem zweiten Platz beim Saisonfinale in Hockenheim zum wiederholten Male auf dem Podium und übernahm buchstäblich auf der Zielgeraden noch die hart umkämpfte dritte Position im ADAC Formel Masters Championat 2012.

"Ich hatte mir gestern fest vorgenommen, die ADAC Formel Masters Saison 2012 mit einem guten Ergebnis abzuschließen. Das ist mir gelungen, über allem steht aber der dritte Platz in der Gesamtwertung. Das war mein großes Ziel für dieses Wochenende. Wenngleich ich nach meinen beiden vierten Rängen am Samstag etwas enttäuscht war, erkenne ich jetzt, wie wichtig sie für meine Gesamtplatzierung waren", resümierte der Liestaler (CH) die Geschehnisse.

Schmidt war auch beim letzten Event des Jahres bei herrlichen spätsommerlichen Bedingungen stets im vorderen Feld des ADAC Formel Masters zu finden. Mit der viertschnellsten Zeit im Qualifying brachte sich der Lotus Junior in eine perfekte Ausgangsposition, um sich schließlich mit zwei vierten Plätzen am Samstag und einem zweiten Rang am Sonntag mit insgesamt 193 Punkten auf den dritten Gesamtrang des Championats zu verbessern.

Nach dem Motto "Nach der Saison, ist vor der Saison" stehen für Jeffrey Schmidt bereits in den nächsten Wochen die ersten Testfahrten für den in 2013 geplanten Aufstieg in den Tourenwagensport an.