Nach Erfolgen in niederländischen Kartserien, wagte Indy Dontje zur Saison 2012 den Aufstieg in den Formelsport. Der Niederländer bestritt seine erste Saison für das Team Lotus-Motopark aus Oschersleben im ADAC Formel Masters. Seine Rookie-Saison in der Nachwuchsserie des ADAC schloss Dontje auf dem siebten Gesamtplatz ab.

2013 blieb Dontje seinem Team treu und startete zu seinem zweiten Jahr im ADAC Formel Masters. Beim Saisonauftakt in Oschersleben gelang ihm sein erster Sieg im Formelsport. Beim Rennwochenende auf dem Red Bull Ring in Österreich feierte er seinen zweiten Sieg. Am Ende der Saison belegte er den sechsten Gesamtplatz. Dontje war 2013 Mr. Zuverlässig: Als einziger Fahrer im Feld fuhr er in jedem Rennen in die Punkteränge.

2014 stieg Dontje in der teaminternen Karriereleiter des Team Lotus-Motopark auf und wechselte in den ATS Formel 3 Cup.

Auch abseits der Rennstrecke ist Dontje in zahlreiche Projekte involviert. So führt er gemeinsam mit seinem Bruder Milan eine Kartbahn in den Niederlanden, wo er unter anderem einheimische Nachwuchstalente ausbildet. Außerdem engagiert sich Dontje beim Charity-Projekt 'Against Cancer' seines Vaters, das sich um krebskranke Kinder kümmert.