Marvin Dienst ist Motorsport-Talent des Jahres der Deutsche Post Speed Academy. Auf Rang zwei setzte die hochkarätig besetzte Fachjury Formel-3-Pilot Maximilian Günther (18) aus Oberstdorf. Tim Zimmermann aus Langenargen (19, ADAC Formel 4) sicherte sich wie 2014 den dritten Platz in der Jahreswertung des erfolgreichen Motorsport-Nachwuchsförderprogramm der Deutschen Post.

Marvin Dienst hat 2015 Motorsport-Geschichte geschrieben. Er begann die Saison im Frühjahr als Debüt-Sieger der in Deutschland erstmals ausgefahrenen ADAC Formel 4 und beendete sie im Herbst auch als deren erster Champion. Doch was sich so einfach anhört, war tatsächlich eine Berg- und Talfahrt. Zwischenzeitlich hatte der Lampertheimer als Dritter der Gesamtwertung 56 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze, ehe er in die Erfolgsspur zurückfand. Acht Saisonsiege und sechs weitere Podiumsplätze in den 24 Formel-4-Rennen sowie drei erste Plätze in den vier Zwischenwertungen der Deutsche Post Speed Academy sprachen letztlich für sich.

75.000 Euro Fördergeld für Marvin Dienst

"Ich habe auch während dieses Zwischentiefs an mich geglaubt und hart gearbeitet. Letztlich mit Erfolg und das mich stolz", bilanzierte Dienst. Bei der Siegerehrung im Rahmen der Race Night auf der Essen Motor Show nahm Dienst einen Scheck in Höhe von 75.000 Euro entgegen. "Der Gesamtsieg in der Speed Academy ist das Tüpfelchen auf dem i am Ende einer tollen Saison und ein weiterer Meilenstein in meiner Karriere. Ich bin sehr froh, dass ich in diesem großartigen Förderprogramm dabei sein durfte, denn ich habe viel gelernt."

Workshops vermitteln den PS-Talenten vielfältiges Motorsport-Wissen

Und zwar nicht nur auf der Rennstrecke. Denn in den Workshops der Speed Academy bekommen Nachwuchsrennfahrer viel Hintergrundwissen vermittelt. In der Eliteschule für deutsche PS-Talente geht es zum Beispiel um Persönlichkeitsfindung, Selbstvermarktung, Fitness, Teamfähigkeit und viel technisches Know-how. Engagement und Ergebnisse in diesen Workshop werden ebenso bewertet wie Erfolge auf der Rennstrecke und haben großen Einfluss auf das Gesamtergebnis. "Genau das ist der Sinn unseres ganzheitlichen Förderprogramms", erklärte Alexander Safavi, Projektleiter der Deutsche Post Speed Academy. "Junge, ambitionierte Rennfahrer gibt es viele. Aber nur Talente, die über sich über das Rennen fahren hinaus mit allen Facetten des Motorsports auskennen, haben die Chance auf eine Karriere als Profisportler. Dabei helfen wir jungen Rennfahrern."

Für seinen zweiten Platz in der Jahreswertung nahm Maximilian Günther bei der Siegerehrung einen Scheck über 60.000 Euro Fördergeld entgegen. Der Drittplatzierte Tim Zimmermann freute sich über eine Prämie in Höhe von 40.000 Euro. Michael Waldherr (19, ADAC Formel 4) kassierte für Platz vier 20.000 Euro. Rang fünf belegte Stefan Wackerbauer (20, ADAC GT Masters) aus Vilsheim und bekam dafür einen Scheck über 5.000 Euro. Auf die undodierten Ränge sechs und sieben platzierte die Fachjury Marek Böckmann (19, ADAC Formel 4) und Fabian Schiller (18, FIA Formel-3-EM).

Erneut wurde ein Ex-Förderkandidat DTM-Champion 2015

"Auch 2015 haben wir in der Deutsche Post Speed Academy einen starken Jahrgang betreut. Das beweisen die vielen Rennsiege und Podiumsplatzierungen, die unsere Förderkandidaten in dieser Saison eingefahren haben", stellte Alexander Safavi fest. "Wie gut unser System funktioniert, zeigt beispielsweise die Tatsache, dass nach Marco Wittmann 2014, mit Pascal Wehrlein in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge einer unserer ehemaligen Förderkandidaten Champion in der DTM wurde. Ich bin sehr gespannt, wohin der Weg unser aktuellen Talente einmal führen wird."