Ein prima Heimspiel in der ADAC Formel 4 hat das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin am Wochenende (4./5. Juli) auf dem Lausitzring bei Klettwitz abgeliefert. Der Rennstall aus der deutschen Hauptstadt, der für den ADAC Berlin-Brandenburg antritt, verbuchte in den Hitzerennen bei Temperaturen von rund 35 Grad Celsius drei Podestplätze durch Robert Shwartzman und stellte mit Lokalmatador Mike David Ortmann aus Blumberg bei Berlin den dreifachen Rookie-Sieger auf der 3,442 Kilometer langen Piste im Süden Brandenburgs.

Tolles Heimspiel in der Lausitz, Foto: ADAC Formel 4
Tolles Heimspiel in der Lausitz, Foto: ADAC Formel 4

Der 15-jährige Shwartzman, der in den ersten beiden Läufen auch die schnellste Rennrunde fuhr, verbesserte sich Gesamtwertung nach den Rennen zehn bis zwölf auf den vierten Platz. Auf dem Lausitzring verbuchte er als Zweiter und zweimal Dritter seinen sechsten Podiumsrang in Folge nach drei dritten Plätzen vor zwei Wochen im belgischen Spa-Francorchamps in der hochkarätigen Nachwuchsserie, bei der in der Lausitz 34 Autos am Start waren. "Das war ein super Wochenende. Nur schade, dass ich beim Re-Start in der letzten Runde am Sonntag einen möglichen Sieg verpasst habe, da mir ein Mitkonkurrent zu wenig Platz zum Überholen ließ", erklärt der junge Russe, der sich bei seinem Team für die klasse Performance seines Autos bedankte.

Über Letzteres freute sich auch Mike David Ortmann riesig, der sich zugleich für die Unterstützung aller angereisten Fans und durch seine Eltern bedankte. "Das war ein perfektes Wochenende, bei dem ich mich über meine ersten Pokale im Formel-Rennsport sehr gefreut habe", sagt der Blumberger, der als Vierter und zweimal Fünfter das Podest in den Laufwertungen nur knapp verpasst hatte und nun Gesamtzwölfter ist. Einen Rang dahinter folgt David Beckmann aus Hagen, der als Fünfter am Samstagvormittag Punkte sammelte und Fünfter in der Rookie-Wertung ist. Zum Abschluss am Sonntag bekam er auf Platz fünf liegend eine Durchfahrtsstrafe durch die Boxengasse aufgebrummt, weil er angeblich in der ersten Safety-Car-Phase überholt haben soll. "Im Nachhinein stellte sich jedoch heraus, dass diese Strafe unberechtigt war. David hat alles richtig gemacht, da ein anderer Fahrer ihn zunächst überholt hatte und ihn dann wieder vorbei gelassen hat. Da ist die Strafe besonders ärgerlich", erklärt Teamchef Peter Mücke. Pech hatte Benjamin Mazatis aus Bruckmühl, der nach Rang 25 am Samstagvormittag zwei Ausfälle zu beklagen hatte.

"All unsere Youngsters haben wieder prima Leistungen gezeigt. Wir können mit dem Wochenende auf unserer Heimstrecke sehr zufrieden sein", sagt Teamchef Peter Mücke. "Besonders Robert Shwartzman und Mike David Ortmann mit seinem bisher besten Wochenende in der ADAC Formel 4 haben unter Beweis gestellt, welches Potenzial sie haben. Nach den Halbzeitrennen freut sich das gesamte Team über den Aufwärtstrend unserer jungen Fahrer. Wir sind auf einem guten Weg." Der Start in die zweite Saisonhälfte erfolgt nach gut einem Monat Sommerpause auf dem Nürburgring vom 14. – 16. August mit den Rennen 13 bis 15.