Auf den saarländischen Nachwuchspiloten Cedric Piro wartete am vergangenen Wochenende eine neue Herausforderung. Im ZDF Fernsehgarten präsentierte er vor einem Millionen-Publikum die ADAC Formel 4. Nun geht es für den Piloten der ADAC Stiftung Sport aber wieder zurück auf die Rennstrecke.

Der Lausitzring ist Schauplatz der vierten Veranstaltung der ADAC Formel 4. Nach einem durchwachsenen Rennen im belgischen Spa-Francorchamps möchte Cedric Piro in der Lausitz wieder um Meisterschaftspunkte kämpfen.

Mit der 3.442 Meter langen Strecke betritt der 16-Jährige aber Neuland: "Ich kenne die Strecke derzeitig nur von Onboard-Aufnahmen und bin gespannt wie es ist dort zu fahren. Auf dem Red Bull Ring haben wir es geschafft den Anschluss zur erfahrenen Konkurrenz herzustellen, warum sollte das dort nicht auch funktionieren."

In Österreich kassierte Piro seine ersten Meisterschaftspunkte und peilt nun auch bei der östlichsten Station im Rennkalender die Top-Ten an. "Wichtig ist es das Qualifying erfolgreich zu beenden. Die letzten Rennen haben gezeigt, dass man es mit einer Startposition in den vorderen Reihen deutlich einfacher hat", weiß Cedric zu berichten.

Eine ganz andere Herausforderung wartete auf Cedric am vergangenen Wochenende. Im ZDF Fernsehgarten präsentierte der Saarländer vor 5.000 Zuschauern und einem Millionen-Publikum an den Fernsehern seinen 160 PS-starken Formelrennwagen. "Das war etwas besonders für mich und hat großen Spaß gemacht. Es ist toll zusehen wie viele Leute unsere Rennserie verfolgen. Das spornt einen an beim nächsten Rennen noch mehr Gas zu geben", berichtete Cedric.

Unterstützung erhält der Youngster auch bei der vierten Veranstaltung von seinen Partner ADAC Stiftung Sport, ADAC Saarland, Besaplast, Arden, Jungbluth, Voit und Interdental. Zu sehen sind die Geschehnisse wieder live im Free-TV. Der Sportsender Sport 1 überträgt alle drei Rennen in voller Länge. Zwei Durchgänge finden am Samstag statt und einer am Sonntag.