Auch wenn das nächste Rennen der ADAC Formel 4 im belgischen Spa-Francorchamps stattfindet, sieht es der junge Saarländer Cedric Piro als ein kleines Heimspiel. Der 16jährige möchte an seine ersten Punkte beim letzten Rennen in Spielberg anknüpfen.

Nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt findet vom 19.-21. Juni das dritte Saisonrennen der ADAC Formel 4 statt. Der 7.004 Meter lange Traditionskurs, in den Ardennen gelegen, stellt für die Nachwuchsrennfahrer eine besondere Herausforderung dar. "Spa ist noch eine alte Rennstrecke mit eigenen Charme. Zahlreiche lange Geraden und einige Kurven fordern vollste Konzentration. Mit Vollgas in die Eau Rouge zu fahren ist in jeder Runde etwas ganz besonderes", verrät Cedric und blickt gespannt dem nächsten Rennen entgegen.

Der traditionsreiche Kurs in Spa, Foto: Sutton
Der traditionsreiche Kurs in Spa, Foto: Sutton

Die Motivation des Förderpiloten aus der ADAC Stiftung Sport stimmt auf jeden Fall. In Österreich kassierte er seine ersten Meisterschaftspunkte und möchte daran anknüpfen. "Das Feld ist sehr stark und es muss alles perfekt laufen. Besonders das Zeittraining ist wichtig, jede Position die man dort weiter vorne landet, muss man im Rennen nicht aufholen", erklärt Piro weiter.

Fast 40 Fahrerinnen und Fahrer aus über 15 Nationen werden bei den Wertungsläufen sieben bis neun in Spa-Francorchamps erwartet und erstmalig dürfen alle Autos an den Rennen teilnehmen. "Durch die Länge der Strecke verteilt sich das Feld deutlich besser", sagt Cedric. Schon im vergangenen Jahr startete der 16-Jährige Formel 4-Rookie in Spa-Francochamps, damals aber noch mit einem Formel Renault 1.6. "Die Strecke kenne ich noch sehr gut, wir müssen nun ein passendes Setup für das Auto finden", fuhr der ADAC Kart Masters-Champion von 2013 fort.