Expresslieferung in die Magdeburger Börde: Für kfzteile24 Mücke Motorsport startete die erste Saison der neuen ADAC Formel 4 in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben. Benjamin Mazatis, Mike Ortmann, der junge Russe Robert Shwartzman und Thomas Preining aus Österreich kämpften vor mehr als 20.000 Zuschauern am Wochenende erstmals um Punkte.

Rennen 1: Auf Anhieb in die Punkte

Die vier Nachwuchspiloten von kfzteile24 Mücke Motorsport erlebten am Samstag eine Rennpremiere mit gemischten Gefühlen. Für ein Highlight sorgte Thomas Preining, der in seinem ersten Rennen als Zehnter in die Punkteränge fuhr und damit die Pole Position für das dritte Rennen am Sonntag erzielte. Formel-Rookie Mike Ortmann erkämpfte sich den 14. Platz im 35 Autos starken Starterfeld.

Für Robert Shwartzmann und Benjamin Mazatis war das Auftaktrennen vorzeitig beendet. "Wir haben uns im Qualifying im Vergleich zum Freien Training noch einmal gesteigert", erklärte Mazatis. "Leider habe ich ein bisschen Zeit in der letzten Kurve verloren - sonst wäre ich vielleicht von Platz acht gestartet und hätte dann auch im zweiten Rennen eine bessere Ausgangsposition gehabt. Aber gut, so ist es nun mal - es war mein erstes Rennen und da gehört es auch dazu, Erfahrung zu sammeln."

Rennen 2: kfzteile24 Mücke Motorsport-Rookies im Aufwind

Nach dem durchwachsenen Auftakt ging es für die Youngster von kfzteile24 Mücke Motorsport stetig bergauf. Alle vier Fahrer des Teams sahen im zweiten Rennen die Zielflagge. Robert Shwartzman sicherte sich mit einer Top-10-Platzierung seine ersten Punkte im Formelsport. Mike Ortmann wiederholte seinen 14. Rang vom Vortag, Benjamin Mazatis beendete das Rennen als 18. ebenfalls im Mittelfeld.

Damit erreichte das russische Nachwuchstalent als zweiter Mücke-Rookie ein Punkteresultat. "Mein Auto war richtig schnell und ich konnte einige Fahrer überholen. Und das Allerwichtigste: Ich habe wieder sehr viel gelernt", sagte Shwartzman. Für Tommy Preining lief es hingegen nicht so gut, er kam als 29. ins Ziel. Die große Stunde des 16-Jährigen sollte allerdings nur wenig später schlagen.

Rennen 3: Preining erobert das Podium

Thomas Preining startete den abschließenden dritten Lauf am Sonntagnachmittag von der Pole Position. Der Beginn verlief nicht optimal, doch Preining verteidigte den dritten Platz bis über die Ziellinie. Der junge Österreicher: "Ein Podestplatz am ersten Rennwochenende in der ADAC Formel 4 ist wirklich ein perfekter Start in meine Formel-Karriere. Ich hatte über den Winter kaum Testmöglichkeiten und bisher keine Erfahrung auf der Strecke in Oschersleben. Entsprechend waren Punkte unser Ziel. Das hat nun gleich doppelt geklappt und obendrauf mit einem Podestplatz - besser geht es nicht."

Robert Shwartzman und Mike Ortmann verpassten die Punkteränge mit den Plätzen 12 und 13 unterdessen nur knapp. Von Oschersleben geht es für die Mannschaft von kfzteile24 Mücke Motorsport nun an den Red Bull Ring in Österreich (5. bis 7. Juni). Auf der Formel-1-Rennstrecke greift erstmals David Beckmann für den Berliner Rennstall ins Geschehen ein. Das deutsche Top-Talent feiert an diesem Montag seinen 15. Geburtstag und ist damit teilnahmeberechtigt für die ADAC Formel 4.