Danny Watts beendete das Freie Training der A1GP Serie in Malaysia auf dem ersten Platz. Dicht gefolgt wurde der Brite vom Schweizer Neel Jani, der jedoch mit technischen Problemen zu kämpfen hatte.

Die Kupplung am Boliden des A1 Teams Schweiz konnte bis Trainingsbeginn nur notdürftig repariert werden, weshalb Jani sich mit nur neun Runden begnügen musste. Aber auch Watts kam nicht über 13 Runden hinaus.

Die nicht funktionstüchtige Kupplung hatte die Mechaniker während der ganzen Nacht zum Freitag auf Trab gehalten. Für das vormittägliche Training der Rookies stand das Auto noch nicht zur Verfügung. Die für den Freiburger Alexandre Imperatori vorgesehenen Abstimmungsarbeiten, insbesondere das Einfahren der Bremsen, blieben daher unerledigt.

"Wir haben einen schwierigen Tag hinter uns", resümierte Neel Jani. "Zum Problem mit der Kupplung gesellten sich noch andere Ungereimtheiten. Zu Beginn des Trainings traten Motoraussetzer auf und betrug die Bremswirkung kaum mehr als 50 Prozent. Um ein taugliches Setup zu erarbeiten, blieb schlicht keine Zeit. Unter diesen Umständen dürfen wir mit dem Erreichten zufrieden sein. Bis zum Qualifying erwartet uns allerdings noch ein hartes Stück Arbeit."

Teamchef Max Welti zollte dem Ingenieur James Robinson und seinen Leuten, die eine Nachtschicht eingelegt hatten, viel Lob: "Ich bedanke mich bei meiner Crew wie auch dem zuständigen Fachpersonal von Ferrari und Magneti Marelli für ihren großen Einsatz. Um der Sache auf den Grund zu kommen, haben sie die Hinterachse rund zehnmal aus- und wieder einbauen müssen. Als Pièce des résistance hat sich der sogenannte Aktuator erwiesen. James und seine Helfer haben das Problem einstweilen behelfsmäßig gelöst. Ich hoffe sehr, dass wir das Ganze bis zum Samstag in den Griff bekommen."

In der Nacht von Freitag auf Samstag müssen hingegen die Kollegen vom italienischen A1-Team eine Nachtschicht einlegen: zehn Minuten vor Trainingsende crashte Edoardo Piscopo mit seinem Boliden und musste aus diesem geborgen werden.

Ergebnis, Freies Training

1. Danny Watts Great Britain 1:50.038
2. Neel Jani Switzerland 1:50.110 +0.072
3. Narain Karthikeyan India 1:50.187 +0.149
4. Loic Duval France 1:50.277 +0.239
5. Jeroen Bleekemolen Netherlands 1:50.363 +0.325
6. Filipe Albuquerque Portugal 1:50.404 +0.366
7. Adam Carroll Ireland 1:50.559 +0.521
8. Earl Bamber New Zealand 1:50.583 +0.545
9. Clivio Piccione Monaco 1:50.618 +0.580
10. Fairuz Fauzy Malaysia 1:50.620 +0.582
11. Daniel Morad Lebanon 1:50.962 +0.924
12. Ho-Pin Tung China 1:51.291 +1.253
13. Marco Andretti USA 1:51.358 +1.320
14. Adrian Zaugg South Africa 1:51.439 +1.401
15. Felipe Guimaraes Brazil 1:51.520 +1.482
16. John Martin Australia 1:51.642 +1.604
17. David Garza Mexico 1:51.775 +1.737
18. Edoardo Piscopo Italy 1:51.954 +1.916
19. Satrio Hermanto Indonesia 1:52.406 +2.368
20. Jin-Woo Hwang Korea keine Zeit