Während der Kampf um den A1GP Titel in die letzte Runde geht überraschte ein ganz anderer beim Qualifying in Brands Hatch. Der ehemalige Formel 1 Fahrer Narain Karthikeyan schaffte es zum ersten Mal, das indische A1GP Team auf der vordersten Position in der Startaufstellung zu platzieren.

Dabei konnte man bis zum Ende des Qualifyings keinen eindeutigen Favoriten ausmachen. Der Zeitenmonitor glich gegen Ende des Zeittrainings eher einem einarmigen Banditen. Am Ende konnte sich dann das A1 Team Indien gegen den Lokalmatador, Robbie Kerr, durchsetzen. Mit etwas über zwei Zehntelsekunden konnte der Inder den Briten auf den zweiten Platz verweisen.

Doch noch ist nicht aller Tage Abend für das A1 Team Großbritannien. Immerhin darf Robbie Kerr aus der ersten Startreihe in das Rennen gehen und ist somit in einer guten Ausgangsposition, um sich den Titel mit einem Sieg im Sprint-, sowie im Hauptrennen zu sichern. Zudem konnte der Brite sich mit der Pole Position für das Sprintrennen, die erste Pole in diesem Jahr sichern. Jonathan Summerton aus der USA musste sich um lediglich zwei Tausendstelsekunden geschlagen geben, konnte sich aber vor dem Meisterschaftsführenden Neel Jani durchsetzen.

Für kurze Zeit war dieser im Qualifying zum Hauptrennen auch auf Pole-Kurs. Neel Jani pilotierte den Boliden vom A1 Team Schweiz für kurze Zeit auf die erste Position. Am Ende sollte es dann doch nur der dritte Platz werden. Aber das wird den Schweizer nicht besonders stören, nur drei Punkte muss er für das Schweizer Team sammeln, um sich den A1GP Titel zu angeln. Die Chancen stehen also mehr als gut für Neel Jani, besonders wenn man berücksichtigt, dass der große Konkurrent, Jonny Reid, aus dem A1 Team Neuseeland nur auf Platz 17 in der Startaufstellung steht.

Adam Carroll konnte sich als vierter qualifizieren während das A1 Team Deutschland mit Michael Ammermüller am Steuer das Rennen von Platz fünf aus in Angriff nehmen wird. Meisterschaftsführende gab es in dieser Saison viele verschiedene. Das A1 Team Frankreich war eine dieser Mannschaften. Mit Franck Montagny startet Frankreich vom sechsten Startplatz aus in das Rennen. Ein Gutes Ergebnis für die Franzosen, bedenkt man, dass Montagny zum ersten Mal in Brands Hatch zu Gast ist. Für ihn wäre eventuell sogar noch ein besseres Ergebnis möglich gewesen, wäre er nicht in den dichten Verkehr geraten.

Adrian Zaugg konnte das A1 Team Südafrika auf den siebten Platz stellen, anfangs nahm Zaugg sogar Kurs auf Platz drei, doch die Konkurrenz schlief nicht und verdrängte den Südafrikaner. Hinter ihm qualifizierte sich Congfu Cheng, der im Training zuvor die Überraschung des Tages war, auf Startplatz acht, gefolgt von Jeroen Bleekemolen der sich vor Filipe Albuquerque aus dem A1 Team Portugal durchsetzen konnte.