Das freie Training der A1GP stand unter dem Zeichen von Kälte und Wind. Die Rundenzeiten entsprachen aber schon denen des letzten Jahres.

Die Überraschung des freien Trainings der A1GP in China ist das A1 Team Portugal mit dem Piloten Felipe Albuquerque. Der Portugiese fuhr in Shanghai mit einem Respektabstand von knapp vier Zehntelsekunden auf Rang 1.

Platz 2 geht an Jonny Reid vom Team Neuseeland. Der Titelanwärter konnte sich einmal mehr im Spitzenfeld platzieren. Dem Neuseeländer im Nacken sitzt nicht etwa einer der üblichen Verdächtigen, sondern das A1 Team Tschechien mit Filip Salaquarda.

Neel Jani, der die Meisterschaftsführung wieder an sich gerissen hat, konnte sich auf Rang 4 platzieren und damit Michael Ammermüller vom A1 Team Deutschland um lediglich 1 Hundertstelsekunde schlagen.

Inmitten des deutsch-französischen Sandwich fand sich das A1 Team Großbritannien wieder. Robbie Kerr konnte sich vor dem Franzosen Franck Montagny platzieren. Montagny lieferte damit ein respektables A1 Debüt ab. Ob er die Titelchancen von Frankreich aufrecht erhalten kann, bleibt abzuwarten.

Lokalmatador Congfu Cheng vom A1 Team China konnte Rang 9 erreichen und setzte sich damit hauchdünn mit 1 Hundertstelsekunde gegenüber Daniel Morad durch, welcher Robert Wickens ersetzt hat. Wickens litt unter Jetlag, nachdem dieser gerade erst von den Renault World Series Tests angekommen war.