Mit einem ehrgeizigen Ziel schickt Willi Weber sein A1 Team Deutschland zum siebten Saisonlauf des A1GP World Cup of Motorsport nach Südafrika. In Durban soll Einsatzpilot Michael Ammermüller nach einer zuletzt geringeren Punkteausbeute für das Team des Titelverteidigers wieder angreifen. Mit bislang zwei Saisonsiegen zählt die deutsche Mannschaft zu den besten der 22 Nationenteams – einzig Neuseeland verbuchte mit drei Erfolgen einen höheren Wert.

"Voll motiviert wie immer, aber noch besser konzentriert als zuletzt sollte die Mannschaft wieder an ihre Erfolge anknüpfen", urteilt Willi Weber. "Viele kleine Probleme, darunter zwei unglückliche Boxenstopps, haben uns in Australien wertvolle Punkte gekostet. Dass Michael Ammermüller und das Einsatzteam von David Sears Motorsport gewinnen können, haben sie in dieser Saison schon bewiesen. Jetzt geht es darum, den Abstand von 19 Punkten zur Tabellenspitze schnell zu verringern."

2007 siegte Nico Hülkenberg in Durban, Foto: A1GP
2007 siegte Nico Hülkenberg in Durban, Foto: A1GP

Während das A1 Team Deutschland im Vorjahr mit Nico Hülkenberg beide Läufe am Indischen Ozean gewann, bedeutet die Stadtrennstrecke für Michael Ammermüller Neuland. "Ich freue mich auf neue Strecken und habe gezeigt, dass ich mich schnell anpassen kann", so der Rennfahrer aus Pocking, der zehn Tage vor dem Rennen in Durban seinen 22. Geburtstag feierte. "Ich habe mir sagen lassen, dass diese Veranstaltung traditionell sehr stimmungsvoll sein soll. Das Rennen aber wird bestimmt knallhart, denn auf einer engen Stadtrennstrecke geht es um jeden Zentimeter."

Die 3,28 Kilometer lange Stadtrennstrecke mit ihren elf zumeist rechtwinkligen Kurven steht bereits zum dritten Mal im Kalender der seit 2005/2006 ausgetragenen Rennserie. 114.000 Zuschauer verfolgten im Vorjahr den Kampf der 550 PS starken A1GP-Rennwagen auf dem eng umgrenzten Kurs, der keine Fahrfehler verzeiht: Zwei Safety-Car-Phasen und 14 Ausfälle vor zwölf Monaten sprechen eine deutliche Sprache. Damals stellte das A1 Team Deutschland mit Nico Hülkenbergs achtem Sieg einen neuen individuellen Rekord im A1GP World Cup of Motorsport auf, der bis heute ungebrochen ist. Auch in diesem Jahr brach das A1 Team Deutschland bereits Rekorde: Einsatzfahrer Christian Vietoris ist seit Januar durch seinen Erfolg in Neuseeland mit 18 Jahren, 9 Monaten und 19 Tagen der bislang jüngste Gewinner der Serie. Zudem war das A1 Team Deutschland damit das erste Team, das drei verschiedene Fahrer zu Siegen geleitet hat.