Beim vierten von zehn Läufen zum A1GP World Cup of Motorsport will das A1 Team Deutschland auf der chinesischen Rennstrecke Zhuhai eine Aufholjagd starten. Der Titelverteidiger hatte zuletzt zehn Punkte in Malaysia verloren, nachdem eine Entscheidung der Sportkommissare die Mannschaft nach Rennende um ihren ersten Podiumsplatz der Saison brachte.

"Es ist wirklich bedauerlich, dass wir auf diese Weise den Anschluss ans vordere Feld in der Tabelle verpasst haben", erklärt Willi Weber. "Umso ehrgeiziger gehen wir an das nächste Rennen heran. Michael Ammermüller hat bereits bei seinem Debüt in Malaysia gezeigt, dass er in der Spitzengruppe fahren kann. Wir wollen in China eine klare Antwort auf die Entscheidungen nach dem vergangenen Rennen geben, und zwar mit guten Leistungen auf der Strecke. Mit uns ist zu rechnen. Michael hat sich schnellstens an eine ihm unbekannte Strecke, ein neues Team und ein neues Auto gewöhnt. Warum sollte er in Zhuhai nicht erneut überraschen?"

Der im dritten Jahr ausgetragene A1GP World Cup of Motorsport startet erstmals auf dem 4,3 Kilometer langen Kurs von Zhuhai in der südchinesischen Provinz Guangdong. Die 1996 erbaute Strecke nahe der blumenreichen Touristenstadt bietet mit langen Geraden von 500 sowie 900 Metern gute Überholmöglichkeiten. Zhuhai markiert den ersten von zwei Terminen des A1GP World Cup of Motorsport in der Volksrepublik China; in Schanghai folgt im April 2008 mit dem neunten von zehn Rennwochenenden eine weitere A1GP-Veranstaltung in Festland-China.

"Mein Appetit ist geweckt", gesteht Michael Ammermüller nach seinem ersten Einsatz für das Team von Willi Weber. "Die Serie ist klasse, ich habe Spaß am Rennfahren und arbeite gerne mit diesem Team. In Zhuhai will ich ähnliche Ergebnisse erreichen wie die, die wir uns für Malaysia nach dem guten Qualifying aus Startreihe zwei erhofft haben und um die wir lange nach Rennende gebracht wurden. Ich bin absolut motiviert."