Tom Kristensen gewinnt gemeinsam mit Allan McNish und Loic Duval die 24 Stunden von Le Mans 2013. Für den Dänen war es bereits der neunte Triumph., Foto: Audi
Foto: Audi1 von 9

Tom Kristensen gewinnt gemeinsam mit Allan McNish und Loic Duval die 24 Stunden von Le Mans 2013. Für den Dänen war es bereits der neunte Triumph.

Tom Kristensen ist damit längst alleiniger Rekordhalter. Der Däne gewann 1997 mit Porsche, räumte aber erst mit Audi so richtig ab. Mit den Ingolstädtern gewann er 2000 bis 2005 sechs Mal in Folge, legte 2008 und nun 2013 noch einmal nach., Foto: Patching/Sutton
Foto: Patching/Sutton2 von 9

Tom Kristensen ist damit längst alleiniger Rekordhalter. Der Däne gewann 1997 mit Porsche, räumte aber erst mit Audi so richtig ab. Mit den Ingolstädtern gewann er 2000 bis 2005 sechs Mal in Folge, legte 2008 und nun 2013 noch einmal nach.

Lange Zeit war Jacky Ickx der Rekordsieger. Der Belgier siegte insgesamt sechs Mal: 1969 auf Ford, 1975 auf Mirage sowie 1976/77 und 1981/82 für Porsche., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 9

Lange Zeit war Jacky Ickx der Rekordsieger. Der Belgier siegte insgesamt sechs Mal: 1969 auf Ford, 1975 auf Mirage sowie 1976/77 und 1981/82 für Porsche.

Derek Bell war bei den Ickx-Triumphen 1975, '81 und '82 sein Teamkollege. Der Brite gewann danach für Porsche aber noch 1986 und '87., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 9

Derek Bell war bei den Ickx-Triumphen 1975, '81 und '82 sein Teamkollege. Der Brite gewann danach für Porsche aber noch 1986 und '87.

Deutscher Rekordsieger ist Frank Biela mit fünf Gesamtsiegen, alle mit Audi: 2000-'02, 2006 und 2007., Foto: Patching/Sutton
Foto: Patching/Sutton5 von 9

Deutscher Rekordsieger ist Frank Biela mit fünf Gesamtsiegen, alle mit Audi: 2000-'02, 2006 und 2007.

Emanuele Pirro war bei Bielas fünf Siegen jeweils sein Teamkollege im Audi und durfte damit auch dreimal (2000-'02) mit Rekordsieger Kristensen gemeinsam jubeln., Foto: Patching/Sutton
Foto: Patching/Sutton6 von 9

Emanuele Pirro war bei Bielas fünf Siegen jeweils sein Teamkollege im Audi und durfte damit auch dreimal (2000-'02) mit Rekordsieger Kristensen gemeinsam jubeln.

Olivier Gendebien war der erste Vierfachsieger: Der Belgier gewann 1958 und 1960 bis 1962 und holte alle seine Siege für Ferrari., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 9

Olivier Gendebien war der erste Vierfachsieger: Der Belgier gewann 1958 und 1960 bis 1962 und holte alle seine Siege für Ferrari.

Der legendäre Henri Pescarolo gewann 1972 bis 1974 dreimal in Folge für Matra-Simca und legte 1984 einen emotionalen vierten Triumph in den Diensten von Porsche hin., Foto: DPPI
Foto: DPPI8 von 9

Der legendäre Henri Pescarolo gewann 1972 bis 1974 dreimal in Folge für Matra-Simca und legte 1984 einen emotionalen vierten Triumph in den Diensten von Porsche hin.

Der Franzose Yannick Dalmas, der auch Formel 1 fuhr, siegte ebenfalls vier Mal, jedes Mal auf einem anderen Fabrikat: 1992 auf Peugeot, 1994 auf Porsche, im Jahr darauf im McLaren und 1999 schließlich im BMW., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 9

Der Franzose Yannick Dalmas, der auch Formel 1 fuhr, siegte ebenfalls vier Mal, jedes Mal auf einem anderen Fabrikat: 1992 auf Peugeot, 1994 auf Porsche, im Jahr darauf im McLaren und 1999 schließlich im BMW.