Bei der Übertragung der 24 Stunden vom Nürburgring kommt es zu einer tiefgreifenden Veränderung. Wie in einer Presseaussendung bekanntgegeben wurde, wird das Rennen ab diesem Jahr (28. bis 29. Mai) von der Mediengruppe RTL übertragen. Der bisherige Partner Sport1 ist somit raus.

25 Stunden Live-Übertragung des Rennens

Der Event selbst wird bei RTL Nitro zu sehen sein, insgesamt 25 Stunden soll die Übertragung des Rennens andauern. Auch im Vorfeld soll es eine umfassende Vorberichterstattung geben, beginnend ab dem 26. Mai, also zwei Tage vor Rennbeginn. Dazu zählt auch die Übertragung des Qualifyings. Ob dieses komplett live gezeigt wird, ist jedoch noch unsicher. Muttersender RTL wird vom parallel stattfindenden Formel-1-Rennen in Monaco in die Eifel schalten und Zusammenfassungen von Start und Zieleinlauf zeigen.

"Für alle 24h-Fans aber auch für Teams und Fahrer sind das tolle Nachrichten", wird Rennleiter Walter Hornung zitiert. "Mit der Mediengruppe RTL haben wir eine Senderfamilie im Boot, die - von der Formel 1 bis zum Boxen - actionreichen und spannenden Sport hervorragend ins Bild setzt. Unsere Fans verpassen durch die umfangreichen Berichte auf RTL Nitro nichts von der Action, und zusätzlich haben wir durch die Liveschaltungen von RTL die Möglichkeit, ein noch breiteres Publikum zu erreichen."

RTL-Sportchef Manfred Loppe ist begeistert von dem Deal. "Das ADAC Zurich 24h-Stunden-Rennen am Nürburgring ist das 'Rock am Ring' des Motorsports. Ein PS-Festival mit sensationeller Besetzung, einmaliger Atmosphäre und Action rund um die Uhr!", hebt Loppe die Vorzüge des Rennens hervor.

"Die Sender der Mediengruppe RTL sind alle dem Motorsport sehr verbunden und daher sind wir wirklich happy, jetzt mitfahren, miterleben und mitfeiern zu dürfen. 200.000 Motorsportfans sind vor Ort in Feierlaune und machen das Spektakel zum Volksfest des Motorsports. Und genau diesen Mix aus erstklassigem Motorsport und einmaliger Partystimmung wollen wir transportieren", erläutert Loppe, worauf der Kern der Übertragung gelegt werden soll.

Einen Namen als Sportsender machte sich RTL Nitro bislang einzig durch die Übertragung ausgewählter Qualifikationsspiele zur Fußball-Europameisterschaft 2016. Das Marathon-Rennen in der "grünen Hölle" soll den Sender weiter voranbringen. "Mit den Qualifikationsspielen zur EM in Frankreich haben wir einen ersten Fußabdruck bei der Ausstrahlung von Live-Sport hinterlassen. Nun freuen wir uns, unsere Sportambitionen mit der rekordverdächtigen, 25-stündigen Live-Übertragung vom Nürburgring weiter zu belegen", sagte Senderchef Oliver Schablitzki.