Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring feierte das Team Falken Motorsports mit einem Porsche 911 GT3 R ihren bisher größten Erfolg in der Eifel. Nach Platz vier im Vorjahr schafften Porsche-Werksfahrer Wolf Henzler, Martin Ragginger, Peter Dumbreck und Alexandre Imperatori erstmals den Sprung auf das Treppchen. Auf der 25,378 Kilometer langen Kombination drehten sie vor 200.000 Zuschauern insgesamt 156 Runden und passierten die Ziellinie mit rund fünfeinhalb Minuten Rückstand als Dritte. In der Klasse SP7 feierte Porsche einen Dreifachsieg.

"Alle im Team sind überglücklich", sagte Wolf Henzler. "Letztes Jahr waren wir bereits Vierte und endlich haben wir den Sprung auf das Treppchen geschafft. Unser 911 GT3 R lief wie ein Uhrwerk und hat sich unter allen Bedingungen - bei Regen, im Trockenen, bei Sonnenschein und bei den kalten Temperaturen am Abend - hervorragend angefühlt. Lediglich in der Nacht hatten wir einen leichte Berührung mit einem Konkurrenten. Aber mit etwas Klebeband ließ sich der Schaden an der Front schnell beheben." Besonderes Geschick bewies Wolf Henzler beim Timing der langsamen Schlussrunde. Diese dauerte genau 9:11 Minuten.

In der Klasse SP7 konnten sich nach fehlerfreier Fahrt das Team Black Falcon mit dem amtierenden Meister des Carrera Cup Deutschland Philipp Eng, Hannes Plesse, Manuel Metzger und "Gerwin" in einem Porsche 911 GT3 Cup durchsetzen. In der Gesamtwertung belegten sie mit acht Runden Rückstand die 13. Position.

"An diesem Wochenende haben wir hier am Nürburgring die Weltpremiere des neuen 911 GT3 R gefeiert, der ab 2016 auf der Rennstrecke debütieren wird", sagte Porsche Sportchef Dr. Frank Steffen Walliser. "Herzlichen Glückwunsch an unser Kundenteam Falken Motorsports, das mit einer fehlerfreien Leistung gezeigt hat, was in unserem bewährten GT3 R der Modellgeneration 997 steckt.

Zur Enthüllung des neuen 911 GT3 R auf Basis der siebten Generation des Sportwagenklassikers 911 waren auch zwei Porsche-Markenbotschafter an den Nürburgring gereist: Tennisprofi Angelique Kerber, die derzeit Platz 11 der Weltrangliste belegt, sowie Weltklasseturner Marcel Nguyen, der zweifache Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 2012. Beide konnten dabei ebenfalls hinter die Kulissen des 24-Stunden-Rennens und des Porsche Carrera Cup Deutschland blicken.