Sonntag, 17.05.2015

17:33 Uhr: Mit den ersten Bildern von der Zieldurchfahrt, verabschieden wir uns vom Nürburgring! Wir hoffen, euch in den letzten Tagen gut und ausführlich über das Geschehen in der Eifel informiert zu haben. Klickt euch in den kommenden Tagen wieder auf unsere Seite - wir werden zahlreiche Nachberichte über den Langstreckenklassiker bringen. Bis dann!

Foto: Patrick Funk
Foto: Patrick Funk
Foto: Patrick Funk
Foto: Patrick Funk
Foto: Patrick Funk
Foto: Patrick Funk

17:27 Uhr: Die Sieger-Pressekonferenz ist bereits vorbei. Alle zwölf Piloten haben ihr Feedback zum diesjährigen Langstreckenklassiker gegeben. "Alles lief perfekt, das Auto war das ganze Rennen über sehr zuverlässig", freute sich Rennsieger Edward Sandström.

17:17 Uhr: Die Sieger-Pressekonferenz ist bereits vorbei. Alle zwölf Piloten haben ihr Feedback zum diesjährigen Langstreckenklassiker gegeben. "Alles lief perfekt, das Auto war das ganze Rennen über sehr zuverlässig", freute sich Rennsieger Edward Sandström.

17:05 Uhr: Der Termin für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im kommenden Jahr: 26. bis 29. Mai 2016!

16:51 Uhr: Was für ein Rennen! Auch wenn wir nun seit mittlerweile 34 Stunden für euch auf den Beinen sind - mit dem Moment der Zieldurchfahrt war jede Müdigkeit vergessen. Ein einzigartige Stimmung am Ring - WAHNSINN!

16:33 Uhr: Das WRT-Team, die Marc VDS-Truppe und die Jungs vom Falken-Team lassen sich und ihre Boliden bei der Siegerehrung gebührend feiern.

16:06 Uhr: Das Audi Sport Team WRT mit der Fahrerpaarung Mies/Sandström/Mueller/Vanthoor gewinnt das 43. 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife vor dem BMW Sports Trophy Team Marc VDS Z4 und dem Falken Motorsports Porsche 997.

15:58 Uhr: Es geht in die letzte Runde. Der WRT-Audi fährt dem Sieg vor dem Marc VDS BMW und dem Falken Porsche entgegen. Der Scuderia Glickenhaus konnte nach einer Pause rechtzeitig die Box verlassen, um das Rennen zu beenden.

15:50 Uhr: Der WRT-Audi kommt bei gut zehn Minuten Restzeit über die Linie - das würde bedeuten, dass wir noch zwei Rennrunden erleben werden, denn der zweitplatzierte Marc VDS liegt so dicht im Nacken, dass Audi nicht pokern kann. Sie müssen weiter attackieren!

15:41 Uhr: Noch 20 Minuten! Der Falken-Porsche war noch einmal zum Splash 'N Dash an der Box, kann die dritte Position jedoch halten. Vorne liegt weiterhin souverän der WRT-Audi, gefolgt vom Marc-VDS-BMW. Es gibt scheinbar keine Veränderungen mehr in der Reihenfolge.

15:36 Uhr: Es sieht nicht so aus, als könne sich der BMW Z4 GT3 vom BMW Sports Trophy Team Marc VDS an den führenden WRT-Audi heranfahren. Der Abstand beträgt noch immer rund eine Minute, je nach Verkehr auch mal mehr oder weniger. In den verbleibenden 23 Minuten müsste ein Wunder her - oder ein Problem beim Spitzenreiter.

15:20 Uhr: Der Abstand zwischen den beiden führenden Fahrzeugen beträgt im Moment 1:01 Minute. Ob der Marc-VDS-BMW in den verbleibenen 40 Minuten noch einmal aufholen kann? Es bleibt spannend!

14:59 Uhr: Sowohl der führende WRT-Audi als auch der zweitplatzierte Marc-VDS-BMW haben ihre letzten Boxenstopps absolviert. Christopher Mies hat im Audi Platz genommen, während die WRT-Mannschaft sich bereits abklatscht und ihre gelungene Leistung feiert. Im Ideallfall müssen sie an diesem Wochenende nicht mehr zum Einsatz kommen. Nun wird das Duell um den Sieg in der letzten Stunde auf der Strecke ausgeführt.

WRT führt das Rennen an, Foto: Patrick Funk
WRT führt das Rennen an, Foto: Patrick Funk

14:49 Uhr: Probleme bei Falken Motorsports. Nach nur sieben Runden kommt der Porsche 911 GT3 R wieder an die Box. Martin Ragginger steigt aus und möchte an Wolf Henzler übergeben, doch dieser ist völlig überrascht und war noch gar nicht vorbereitet. Grund für den frühen Stop war eine Fehlermeldung vom Motor auf dem Display. Auch der verbliebene Rowe-Mercedes schleicht über den Kurs - das Aus für den Flügeltürer, vermutlich ein Radlagerschaden.

14:23 Uhr: Obwohl der WRT-Audi aktuell mit knapp 44 Sekunden in Führung liegt, besteht für BMW noch Hoffnung. In der letzten Runde war der Z4 GT3 rund elf Sekunden schneller als der Ingolstädter. Wir erleben scheinbar ein Duell bis zur Ziellinie!

14:10 Uhr: Bei der Scuderia Cameron Glickenhaus gibt es wieder einmal Probleme. Nach dem Boxenstopp hatte der Fahrer Probleme, den Motor zu starten. Das Team konnte helfen, indem sie den Boliden angeschoben haben. Übrings: Der SCG003C befindet sich momentan auf der 30. Gesamtposition.

13:14 Uhr: DTM-Pilot Nico Müller hat seinen Stint im führenden Audi R8 LMS des Audi Sport Team WRT beendet. "Mein Stint war ganz gut", berichtete der Schweizer. "Einmal habe ich beim Überrunden einen Fehler gemacht und habe mich gedreht. Schade um die 10 Sekunden - aber glücklichweise ist nichts weiter geschehen."

12:01 Uhr: Die letzten vier Stunden brechen an! Marc VDS führt das Rennen vor dem Audi Sport Team WRT an, bei denen es nicht perfekt lief: Erst rodelte der Audi R8 LMS durch die Wiese, dann sorgte ein Feuer beim Tankstopp für Aufregung. Der Zeitverlust hielt sich jedoch in Grenzen - das Duell um den Gesamtsieg setzt sich fort.

11:09 Uhr: Die Boxenstopps stehen mal wieder an: Lucas Luhr übergibt den Marc-VDS-BMW an Richard Westbrook. Bei WRT-Audi hatte wenige Minuten zuvor bereits Nico Müller von Laurens Vanthoor übernommen. "Wir versuchen alles, um zu gewinnen", erklärte der Belgier. "Wir pushen stark, um gegen den BMW gewinnen zu können."

10:11 Uhr: Der Kampf um die Spitze setzt sich auch in den frühen Stunden des Vormittags fort. Aktuell trennen die beiden Spitzenreiter rund 1:10 Minute. Die Vorteile liegen etwas beim Audi, denn hier werden regelmäßig Neun-Runden-Stints absolviert. Der MarcVDS-BMW #25 kommt immer nach acht Runden zum planmäßigen Boxenstopp rein.

09:05 Uhr: Es sind noch sieben Stunden zu fahren - und einige Teams denken schon an die Zielankunft. "Ich glaube, nach vorne oder hinten geht nichts mehr", meint beispielsweise Bentley-Pilot Christopher Brück. "Wir versuchen nur noch, das Auto auf der Strecke zu halten."

08:17 Uhr: Im Moment sieht es gut aus für BMW, denn das BMW Sports Trophy Team Marc VDS führt das Rennen an. "Der erste Teil der Nacht war für uns sehr ereignisreich. Leider haben wir beide Schubert-BMW verloren", bilanziert BMW-Motorsportchef Jens Marquardt. "Danach hat sich die Lage stabilisiert, und der zweite Teil verlief umso positiver. Beide Marc-VDS-Autos sind aussichtsreich unterwegs. Im Moment können wir zufrieden sein, aber wir haben ja fast noch ein Drittel vor uns."

07:49 Uhr: Kleine Information zu Patrick Pilet, der in der Nacht heftig mit dem Frikadelli-Porsche verunglückt war: Klaus Abbelen gibt Entwarnung. "Patrick Pilet geht es nach seinem Unfall heute Nacht gut", betätigt er. "Er ist schon wieder zurück in Paris."

07:46 Uhr: Auf der Strecke gibt es ein heißes Duell zwischen dem Audi Sport Team WRT auf der ersten Position sowie dem BMW Sports Trophy Team Marc VDS auf dem zweiten Rang. Lediglich eine Sekunde trennt die beiden Kontrahenten. Der Falken-Porsche liegt mittlerweile etwas abgeschlagen auf dem dritten Platz.

07:13 Uhr: Das Rennen hat in den frühen Morgenstunden des Sonntags eine ruhige Phase angenommen. Die Spitzenplätze bleiben konstant besetzt, lediglich bei der Scuderia Cameron Glickenhaus gab es wieder einmal Probleme: Der SCG003C kam mit brennendem Heck an die Box. "Die Umlenkrolle der Lichtmaschine ist festgegangen und dadurch ist der Keilriemen abgegangen. Der hat dann mehrere Kabel beschädigt oder zerrissen", berichtet Manuel Lauck. "Die Reparatur wird sicherlich 45 Minuten bis eine Stunde dauern."

Es gibt einen Dreikampf um die Spitze, Foto: Sönke Brederlow
Es gibt einen Dreikampf um die Spitze, Foto: Sönke Brederlow

06:10 Uhr: Keine Änderungen an der Spitze: Marc VDS, das Audi Sport Team WRT und Falken Motorsports liefern sich noch immer einen Dreikampf um die Führung.

05:16 Uhr: Langsam wird es wieder hell an der Nordschleife, die Sonne kommt zum Vorschein. An der Spitze gibt es weiterhin einen Dreikampf um die Führung: Marc VDS führt vor dem Audi Sport Team WRT und Falken Motorsports. Aber das Rennen ist noch lang, uns stehen weitere elf Stunden bevor.

04:08 Uhr: Nun hat das Audi Sport Team Phoenix endgültig Feierabend. Nachdem Mike Rockenfeller mit dem Audi R8 LMS #4 nach einer erfolgreichen Reparatur wieder ins Renngeschehen eingriff, sorgte ein Unfall im Bereich der Steilstrecke wenig später für das endgültige Aus. Nach einem Dreher wurde der DTM-Pilot von einem anderen Fahrzeug getroffen. Rockenfeller blieb unverletzt. Update: Auch der Aston Martin von Stefan Mücke sowie einige Fahrzeuge aus kleineren Klassen sind betroffen.

03:43 Uhr: Tolle Geste vom Falken-Team: Aufgrund von Problemen mit der Servolenkung stand der SCG003C der Scuderia Cameron Glickenhaus rund 30 Minuten an der Box. Als das Team den Boliden nach erfolgreicher Reparatur zurück auf die Strecke schickte, klatschte die Mannschaft von Falken Motorsports Beifall. Das ist fairer Motorsport, wie wir ihn lieben!

02:47 Uhr: In der letzten Stunde scheint sich das Renngeschehen etwas beruhigt zu haben. Das Audi Sport Team WRT führt das Rennen vor Falken Motorsports und Marc VDS an. Phoenix hat in der Zwischenzeit beide Boliden vom Rennen zurückgezogen und auch Rowe Racing hat einen Flügeltürer abgestellt. "Nach einem erneuten Reifenschaden ist der Rückstand so groß, dass wir die Fahrt nicht fortsetzen möchten", erklärt Maro Engel. Die Spitze lichtet sich weiter.

01:35 Uhr: Unfassbar, was sich in der Nacht abspielt! Der souverän führende Audi #1 ist bei einem Unfall im Streckenabschnitt Pflanzgarten beschädigt worden. Christian Mamerow blieb jedoch unverletzt. Schafft es überhaupt ein Team, seinen GT3-Boliden problemlos über die Distanz zu bringen?

00:39 Uhr: Der Phoenix-Audi #4 steht seit einiger Zeit an der Box. Der Motor war unrund gelaufen und das Team versucht jetzt, den Fehler zu finden, um ähnliche Probleme beim Schwester-Auto möglichst ausschließen zu können. Dieses führt den Langstreckenklassiker derweil an, gefolgt vom Fahrzeug des Audi Sport Team WRT.

00:01 Uhr: Auch der zweite Schubert-BMW steht in der Box. Nach einem Dreher mit Mauerkontaktbt es auch hier Reperaturarbeit zu leisten. Update: Mittlerweile packt das Schubert-Team zusammen. Beide BMW Z4 GT3 sind zu sehr beschädigt, um sie noch einmal auf die Strecke zu schicken. Feierabend für den Oscherslebener Rennstall.

Samstag, 16.05.2015

23:27 Uhr: Der Regen hat an Intensität zugenommen, viele Top-Teams wechseln sogar auf Regenreifen. Der führende Frikadelli-Porsche ist nach einem Unfall ist Karussell ausgeschieden. Update: Patrick Pilet ist nach einer Kollision mit dem Car-Collection-Mercedes heftig eingeschlagen. Beide Fahrzeuge sind schwer beschädigt, Pilet zur Kontrolle im Medical Center.

22:30 Uhr: Auf der Strecke ist es - bedingt durch leichte Regenfälle - sehr rutschig und es gibt sehr viele Gelbphasen. Nach dem Dreher eines Fahrzeuges, kam es zu mehreren Auffahrunfällen, in die unter anderem der Manthey-Porsche #90, der rent2drive-BMW #304 sowie der TeamCoach-BMW #46 verwickelt sind. David Ackermann, Fahrer der Startnummer 304, wurde mit leichten Verbrennungen zum Check ins Medical Center gebracht.

Tom Coronel mit unserem Redakteur Robert Seiwert, Foto: Motorsport-Magazin.com
Tom Coronel mit unserem Redakteur Robert Seiwert, Foto: Motorsport-Magazin.com

22:08 Uhr: Nach seinem frühen Ausfall mit dem Zakspeed-Team, haben wir uns schnell mit Tom Coronel zum Smalltalk getroffen. Die Enttäuschung ist groß, schließlich ist die Nürburgring-Nordschleife die absolute Lieblingsstrecke des schnellen Niederländers. Unmittelbar danach kommt natürlich der enge Straßenkurs von Macau sowie die legendäre Rennstrecke von Laguna Seca. Cooler Typ, dieser Coronel!

21:52 Uhr: Nun also doch: Der verunfallte Schubert-BMW muss aus dem Rennen genommen werden. "Jens Klingmann war mit dem Auto für eine Runde draußen, aber das konnte man nicht fahren nennen", erklärt Teammanager Torsten Schubert. "Das Auto ist einfach unfahrbar." Update: Das Team versucht weiterhin, den BMW Z4 GT3 noch einmal zu reparieren und ins Rennen zu schicken.

21:30 Uhr: Das Favoritensterben geht weiter: Der Mercedes SLS vom Haribo Racing Team ist ausgeschieden. "Beim Rausbeschleunigen aus der Hohen Acht habe ich mich auf nasser Strecke nach innen eingedreht und bin eingeschlagen", berichtet Unglückspilot Norbert Siedler, der unter anderem gemeinsam mit Maximilian Götz am Steuer saß. Damit sind beide Mercedes-DTM-Piloten ausgeschieden. Christian Vietoris musste den Zakspeed-Mercedes bereits nach wenigen Stunden abstellen.

20:42 Uhr: Der Black-Falcon-Mercedes #2 steht am Streckenrad und hat ein Rad verloren. Adam Christodoulou springt aus dem Flügeltürer, sammelt seinen Reifen ein und versucht, das Fahrzeug wieder fahrtüchtig zu machen. Sensationelle Bilder, das gesamte Media Center starrt gespannt auf die Monitore. Von großem Erfolg scheint der Versuch jedoch zu sein, die Streckensicherung schleppt den Boliden ab. Ein weiterer Favorit im Kampf um den Gesamtsieg, der vorzeitig zurückfällt.

20:31 Uhr: Unser Fotograf Patrick Funk ist für euch mal wieder durch die Lüfte gegangen. Rund drei Stunden nach dem 24h-Rennstart hat er mit dem Helikopter abgehoben und ist eine Runde über die Nordschleife geflogen. Klickt euch gleich durch die spektakulären Bilder in unserer Galerie.

Foto: Patrick Funk
Foto: Patrick Funk

20:12 Uhr: Jörg Bergmeister übergibt den Frikadelli-Porsche an Patrick Huismann. "Eigentlich wollte ich Gas geben, aber das ist mir nur bedingt gelungen", erklärt der Porsche-Werksfahrer. "Es war so viel Verkehr auf der Strecke und überraschenderweise machen viele Fahrer die Tür zu." Tür zu? Lance-David Arnold war mit seinem Bentley vor einigen Minuten mit geöffneter Fahrertür auf der Nordschleife unterwegs. Beim anschließenden Boxenstopp wurde diese komplett ausgetauscht.

19:59 Uhr: Es ist etwas Ruhe in das Renngeschehen eingekehrt. An der Spitze liefern sich drei Fabrikate einen heißen Kampf: Frikadelli, Marc VDS und Black Falcon. Schubert hat unterdessen die Aufholjagd gestartet und liegt momentan auf der 141. Gesamtposition.

19:17 Uhr: Kommando zurück! Dominik Baumann hat soeben wieder im BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 20 Platz genommen. "Wir werden gleich wieder auf die Strecke gehen", versicherte ein Mechaniker des Schubert-Teams auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com. Der Gesamtsieg ist jedoch in weite Ferne gerückt.

19:04 Uhr: Auch andere Top-Teams hat es erwischt: Der grüne Bentley musste nach einem Aufhängungsschaden abgeschleppt werden und auch Rowe Racing hat an einem Flügeltürer bereits mit Kampfspuren zu kämpfen. Der WRT-Audi #29 steht an der Box: Die gesamte Front wird nach einer Kollision gewechselt. An der Spitze liefern sich unterdessen Black Falcon und Marc VDS ein heißes Duell um die Führung.

18:40 Uhr: Der Schubert-BMW von Martin Tomczyk, Claudia Hürtgen, Dominik Baumann und Jens Klingmann ist ausgeschieden. Die Schäden sind zu groß, um sie in kurzer Zeit zu beheben. Die Enttäuschung im Team ist riesig: Nach einer tollen Startphase, in der das Team das Rennen sogar anführte, ist nun Feierabend.

17:42 Uhr: Schock für BMW! Der Schubert-BMW von Claudia Hürtgen fliegt ab und knallt in die Streckenbegrenzung. Die BMW-Fahrerin kann sich aus eigener Kraft an die Box retten, doch die Front ist stark beschädigt. "Im Bereich Pflanzgarten II bin ich über die Kuppe gesprungen und bei der Landung bin ich quer gekommen. Leider konnte ich den Wagen nicht mehr abfangen", berichtet Hürtgen. "Ich denke, wir benötigen noch rund eine Stunde, bis wir das Rennen wieder aufnehmen können."

17:21 Uhr: Leichter Regen im Bereich Wippermann und Brünnchen. Uns es erwischt gleich den ersten Piloten: Christian Vietoris dreht sich nach Kontakt beim Überrunden mit dem Mercedes-Flügeltürer raus und schlägt leicht ein. An der Box werden Schäden an Lenkung und Vorderradaufhängung feststellt, das Rennen ist beendet.

17:02 Uhr: Oh weh! Schwarze Flagge und damit Disqualifikation für den BMW #51 vom Pixum Team Adrenalin Motorsport. Der Fahrer hatte eine Code-60-Phase missachtet.

16:55 Uhr: In der Zwischenzeit stehen die ersten planmäßigen Beoxenstopps an. Auch der führende BMW kommt an die Box und wechselt den Fahrer. Tomczyk raus, Hürtgen rein. Beim Audi #1 gab es unterdessen Probleme: die Stempel funktionierten nicht, es musste auf den Wagenheber zurückgegriffen werden.

16:28 Uhr: Da hat's den ersten aus dem Favoritenkreis erwischt! Der #22 SLS von Engel/Seyffarth/van der Zande/Jäger muss mit einem Reifenschaden an die Box. Offenbar gibt es Probleme mit der Aufhängung des Autos, die Arbeiten dauern lang. Passiert war der Schaden wohl in der Anfahrt zur Hohnrain-Schikane. Weiter drei BMW an der Spitze: #20 vor #26 und #19.

16:19 Uhr: Die Top-10 nach den ersten 2 Runden:

1. BMW - Baumann-Huertgen-Klingmann-Tomczyk
2. BMW - Müller-Sims-Werner-Wittmann
3. BMW - Farfus-Müller-Catsburg-Adorf
4. Mercedes - Schneider-Simonsen-Christodoulou-Buurman
5. Bentley - Bleekemolen-Arnold-Menzel-Brück
6. Audi - Thiim-Joens-Kaffer-Vanthoor
7. Audi - Mies-Sandström-Müller-Vanthoor
8. Audi - Basseng-Fässler-Rockenfeller-Stippler
9. Mercedes - Graf-Hohenadel-Bastian-Jäger
10. BMW - Martin-Luhr-Palttala-Westbrook

16:07 Uhr: Wahnsinns-Start für BMW! Gleich drei Z4 liegen an der Spitze - besser hätte es für die Münchner nicht laufen können. Martin Tomczyk ist von P3 auf P1 vorgefahren, der Pole-Setter Z4 mit Farfus/Müller/Catsburg/Adorf ist Zweiter. Platz drei für den BMW von Müller/Sims/Werner/Wittmann.

Der Start des 24-Stunden-Rennens 2015, Foto: Patrick Funk
Der Start des 24-Stunden-Rennens 2015, Foto: Patrick Funk

16:00 Uhr: Die (höllen)grünen Flaggen werden geschwenkt, jetzt laufen die 24 Stunden! In unserem ersten Zwischenbericht um etwa 17 Uhr werden wir euch im Detail darüber informieren, wie die Startphase des Rennens verlaufen ist. Ab geht's! Vorne nach den ersten Ecken: Martin Tomczyk für Schubert-BMW.

Rennstart

15:47 Uhr: Alle drei Startgruppen sind unterwegs. Nur noch wenige Minuten bis zum Start des 24-Stunden-Rennens 2015! Allen Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg!

15:38 Uhr: Noch fünf Minuten bis zum Start die Einführungsrunde.

15:34 Uhr: Im Verlauf der letzten Minuten hat sich der Himmel über dem GP-Kurs zugeozgen. Einige Teams rollen bereits die Regenreifen heran. Aber so schimm sieht es nicht aus, zumindest der Start sollte bei trockenen Bedingungen stattfinden. Aber: Schulze Motorsport hat Regenreifen auf dem Nissan montiert!

15:20 Uhr: Die Stimmung in der Startaufstellung ist prächtig! Wir waren für euch unterwegs und haben ein paar Bilder eingefangen! Wahnsinn, was hier los ist!

Foto: Motorsport-Magazin.comm
Foto: Motorsport-Magazin.comm
Foto: Motorsport-Magazin.comm
Foto: Motorsport-Magazin.comm
Foto: Motorsport-Magazin.comm
Foto: Motorsport-Magazin.comm
Foto: Motorsport-Magazin.comm
Foto: Motorsport-Magazin.comm

15:20 Uhr: Black Falcon ist wie immer top vorbereitet. Selbst eine eigene DJane haben die hier am Start.

15:09 Uhr: Keine Stunde mehr bis zum Start jetzt. Bei Marco Wittman kribbelt es schon im Gasfuß.

14:55 Uhr: Wahnsinns-Andrang! Es ist echt der absoulte Hammer wie rappelvoll die Start-Ziel-Gerade hier ist. Kaum ein Durchkommen!

14:36 Uhr: Okay, okay ... wir haben uns nur wegen der Grid Girls aufgemacht ... ;)

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

14:29 Uhr: Die Startaufstellung füllt sich langsam. Das Interesse gilt jedoch hauptsächlich den Top-Teams an der Spitze. Die Opel Astra OPC stehen noch ziemlich alleine - doch die Zuschauer strömen weiterhin in Massen in das Grid. Auch wir sind mittendrin!

Das Grid füllt sich..., Foto: Sönke Brederlow
Das Grid füllt sich..., Foto: Sönke Brederlow

13:45 Uhr: Die Startaufstellung wird jetzt geöffnet. Vor den Boxen drängen sich bereits die ersten Zuschauer und Gäste, die heiß darauf sind, die Start-Ziel-Gerade zu bevölkern. Das Grid wird sich auch in diesem Jahr wieder gut gefüllt präsentieren.

13:24 Uhr: Wir haben uns gerade mit Nordschleifen-Prominenz Sabine Schmitz über ihr Debüt in der WTCC unterhalten. Ist immerhin eben auf P11 gefahren! Sabine über ihre Zukunft: "Ich bin da schon auf den Geschmack gekommen! Mal schauen, ob ich noch mal die Gelegenheit bekomme, in der WTCC zu fahren. Lust hätte ich auf jeden Fall, es den Jungs noch mal zu zeigen!"

12:40 Uhr: Und wieder macht's Citroen: Yvan Muller gewinnt das zweite WTCC-Rennen vor seinem Teamkollegen Jose-Maria Lopez und Tiago Monteiro. Schmitz belegt die elfte Position.

12:08 Uhr: Das Fahrerlager füllt sich langsam. Nicht nur mit Fans, sondern auch mit den ersten Grid-Girls. Auch Micaela Schäfer wurde bereits gesichtet. Das Unterwäsche-Model wird für STADAvita Racing Team in der Startaufstellung stehen - ohne Klamotten, aber mit Bodypainting.

11:38 Uhr: Das erste Rennen der Tourenwagen-WM ist beendet. Jose-Maria Lopez hat den Sieg eingefahren, gefolgt von Sebastien Loeb und Yvan Muller. Sabine Schmitz beendete ihr WTCC-Debüt auf der zehnten Position.

11:00 Uhr: Noch 15 Minuten bis zum WTCC-Start, langsam wird es ernst. Wir sind durch die Startaufstellung gelaufen und haben euch ein paar Emotionen eingefangen. Die Grid-Girls sind bei den Temperaturen am frieren.

10:31 Uhr: Mittlerweile gibt es ein Video zum heftigen Unfall des Glickenhaus-Boliden am Donnerstagabend. Nach dem Abflug im Kesselchen konnten die Schäden nicht repariert werden, das Team musste das Fahrzeug vom Rennen zurückziehen.

10:16 Uhr: Auf der Start-Ziel-Gerade positionieren sich bereits die Grid-Girls der Tourenwagen-Weltmeisterschaft, deren erstes Rennen in rund einer Stunde gestartet werden soll.

09:56 Uhr: Sven Müller gewinnt das ereignislose Porsche-Rennen vor Philipp Eng und Christopher Zöchling. Alle drei Piloten fahren später auch noch beim 24-Stunden-Rennen mit. Ein anstregender Tag...

09:32 Uhr: Auch Jan Seyffarth verfolgt das Rennen des Porsche Carrera Cups - allerdings noch in seinem Hotelbett. Das können wir entschuldigen, schließlich steht den Fahrern ein anstregendes 24h-Rennen bevor.

09:03 Uhr: Der Porsche Carrera Cup macht sich mit einem tollen Führungsfahrzeug auf den Weg in die Einführungsrunde. Der bekannte Manthey-Porsche - der gelb-grüne 'Dicke' - führt das Starterfeld über die Nordschleife.

08:59 Uhr: Es ist Raceday in der Eifel! Im Moment stehen die Akteure des Porsche Carrera Cup bereit, um ihr Rennen auf der Nordschleife zu absolvieren. Anschließend folgen die beiden Rennen der WTCC. ab 16:00 Uhr beginnt dann der große Langstreckenklassiker Wir freuen uns!

Freitag, 15.05.2015

20:59 Uhr: Wir verabschieden uns für heute - damit wir Morgen in alter Frische wieder für euch da sind und 24 Stunden vom Langstreckenklassiker aus der Eifel berichten können. Bis dahin, gute Nacht!

20:48 Uhr: Pitwalk-Time! Die Boxengasse wird nun kurzzeitig für alle Fans geöffnet. Wer möchte, darf einmal durch die Wirkungsstätte der Top-Teams schlendern. Und wer Lust hast, darf sich in der Müllenbach-Schleife die Falken-Driftshow anschauen.

20:26 Uhr: Auf der Strecke sind aktuell die Akteure des Porsche Carrera Cups unterwegs. Sie absolvieren bei untergehender Sonne ihr Qualifying für das Rennen auf der Nordschleife. Schöne Bilder!

20:03 Uhr: Auch die WTCC-Piloten haben ihr Qualifying auf der Nordschleife beendet. Jose-Maria Lopez hat sich wenig überraschend die Pole-Position gesichert. Im Moment treten die Piloten zur Pressekonferenz im Media Center an.

19:39 Uhr: Auch Audi erlebte ein zufriedenstellendes Qualifying. Alle neuen Audi R8 LMS ultra starten am Samstag aus den Top-Zehn. "Meine erste Runde im Qualifying war gut, in der zweiten habe ich sogar noch ein wenig nachgelegt", verriet Pierre Kaffer, der den besten Audi auf die fünfte Position stellte.

19:20 Uhr: BMW kann mit dem Qualifying in der Eifel zufrieden sein. Augusto Farfus schnappte sich die Pole-Position, Jens Klingmann erreichte den dritten Startrang. "Mit vier Fahrzeugen in den ersten drei Startreihen zu stehen, das ist eine sehr gute Ausgangsposition für das Rennen", freut sich BMW-Motorsportchef Jens Marquardt. "Aber unsere Konkurrenz ist äußerst stark, wie wir gestern und heute sehen konnten."

18:58 Uhr: "", jubelte Farfus nach seiner Bestzeit. "Ich bin ein glücklicher Junge heute, ich bin happy."

Die Top-Drei in der Startaufstellung, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die Top-Drei in der Startaufstellung, Foto: Motorsport-Magazin.com

18:26 Uhr: Die Top-Drei des Top-30-Qualifyings auf der Nordschleife: Augusto Farfus, Adam Christodoulou und Jens Klingmann. Sie dürfen schonmal am Siegerpokal schnuppern!

17:55 Uhr: Es ist vorbei! Augusto Farfus hat dem BMW Sports Trophy Team Marc VDS die Pole-Position für den Langstreckenklassiker auf dem Nürburgring gesichert. Wir gratulieren!

17:43 Uhr: Alle Piloten haben ihre erste gezeitete Runde absolviert. Augusto Farfus konnte sich vorläufig den ersten Startplatz sichern: 8:17.531 Minuten.

17:29 Uhr: Die ersten Fahrer kommen von ihrer Aufwärmrunde zurück und beginnen ihre fliegende Runde. Nun kommt es drauf an!

17:19 Uhr: Es geht los! Stefan Mücke startet im Aston Martin als erstes in's Qualifying. Die anderen Piloten folgen in einem Abstand von zehn Sekunden.

17:10 Uhr: Übrigens: Titelverteidiger Rene Rast startet mit seinem Audi R8 LMS vom audi Sport Team Phoenix als letzter Fahrer in das Top-30-Qualifying - und das, obwohl er die Nummer 1 auf dem Auto trägt.

16:59 Uhr: Die Piloten fahren auf die Start-Ziel-Gerade und sortieren sich der Startreihenfolge entsprechend an der Boxenmauer. Der Puls steigt ...

16:30 Uhr: In der Boxengasse fängt es langsam an zu knistern. Die Teams machen sich für das große Top-30-Qualifying bereit. Beinahe minütlich wird die Streckentemperatur gemessen und das Setup besprochen. Es geht in die heiße Phase.

15:59 Uhr: Stefan Mücke wird das Top-30-Qualifying am Nachmittag als Erster in Angriff nehmen. "Ich sehe das Ganze sehr entspannt", grinst er. "Eigentlich war es mir egal, welche Startposition wir bekommen. Mal sehen, was die Nummer 1 wert ist."

15:16 Uhr: Wir haben es, das erste Video vom neuen Porsche 911 GT3 R! Wie gefällt euch der neue GT3-Sportwagen?

14:35 Uhr: Mittlerweile ist der Regen verschwunden und die Sonne strahlt am blauen Himmel. Bei unserem Streifzug durch das Fahrerlager haben wir gesehen, dass sich am Eisstand sogar eine kleine Schlange gebildet hatte. Sommerfeeling in der Eifel!

14:14 Uhr: Im ring°boulevard wird unterdessen die Startreihenfolge für das Top-30-Qualifying am Nachmittag ausgelost. Wir liefern euch anschließend natürlich die vollständige Reihenfolge nach, sobald die Auslosung abgeschlossen ist.

13:52 Uhr: Porsche hat mittlerweile Details zu seiner neuen Wunderwaffe bekannt gegeben: Es bleibt beim bewährten 6-Zylinder-Boxer mit 4 Litern Hubraum, aus dem über 500 PS herausgekitzelt werden können. Weitere Highlights: Verbundwerkstoffe an allen Anbauteilen, Aluminiumkarosserie, Breite mehr als 2 Meter. Beeindruckendes Gefährt, nicht wahr?

13:21 Uhr: Wie jeder Porsche 911 zeitlos elegant. GT3-typisch mit Riesen-Heckflügel. Bemerkenswert: Entgegen dem Trend ist der Heckflügel weiterhin stehend und nicht hängend.

13:11 Uhr: Und da ist er auch schon!

13:08 Uhr: Es wird spannend: Gleich wird der neue Porsche 911 GT3 R offiziell präsentiert. Es ist die Weltpremiere des neuen GT3-Boliden auf Basis der Baureihe 991. Wir sind live dabei und werden euch sofort mit Bildern versorgen, sobald der Bolide im Licht der Öffentlichkeit erstrahlt!

12:22 Uhr: Im Moment absolvieren die WTCC-Piloten ihr zweites Training auf der Nordschleife. Auch Nordschleifen-Queen Sabine Schmitz startet an diesem Wochenende in der Tourenwagen-WM. Doch bisher lief es nicht so gut: Soeben war sie mit einem rauchenenden Rad unterwegs.

11:56 Uhr: "Das war eine gute Runde", freut sich BMW-Pilot Augusto Farfus, der das Zeittraining auf dem zweiten Rang beendet. "Die Strecke war komplett trocken, sodass ich angreifen konnte. Bei einem 24-Stunden-Rennen ist das Qualifying nicht so entscheidend. Trotzdem fühlt es sich gut an, wenn man vorne mit dabei ist. Jetzt werden wir natürlich auch im Top-30-Qualifying alles geben."

11:34 Uhr: Was für ein Finale! Die Bestzeiten sind in den Schlussminuten nur so gefallen. Am Ende hat der Black-Falcon-Mercedes #2 mit einer Bestzeit von 8:20.024 Minuten die Nase vorne. Wir teilen euch gleich mit, welche Teams nun am Top-30-Qualifyings teilnehmen dürfen.

Bernd Schneider drehte am Freitag die schnellste Runde, Foto: Patrick Funk
Bernd Schneider drehte am Freitag die schnellste Runde, Foto: Patrick Funk

11:18 Uhr: Kurz vor dem Ende des zweiten Qualifyings wird die Strecke schneller als am Vortag. Einige Teams konnten sich bereits verbessern. Es ist durchaus möglich, dass auch der führende Audi noch von der ersten Position verdrängt wird. Aber: Die Entscheidung um die Pole fällt erst im Top-30-Qualifying am Nachmittag.

10:59 Uhr: Die letzten 30 Minuten des zweiten Qualifyings brechen an. Es gibt deutliche Verbesserungen, aber an die Bestzeit von Phoenix-Audi kommt bisher kein Team heran. Aber: Die ersten Fahrer wagen sich mit Slick-Reifen auf die Strecke.

10:35 Uhr: Die Strecke trocknet langsam ab, doch die Zeiten sind noch immer nicht so schnell, wie noch am Donnerstagabend. Schauen wir mal, ob es in der letzten Stunde des zweiten Qualifyings noch einige Zeitenverbesserungen geben wird.

10:02 Uhr: Schade! Soeben ereilt uns die Meldung, dass die Scuderia Cameron Glickenhaus den gelben SCG003C vom Rennen zurückgezogen hat. Somit ist nur noch einer der beiden spektakulären Boliden am Start.

Der gelbe SCG003C kann das Rennen nicht aufnehmen, Foto: Patrick Funk
Der gelbe SCG003C kann das Rennen nicht aufnehmen, Foto: Patrick Funk

09:48 Uhr: Der gelbe Bolide der Scuderia Cameron Glickenhaus wurde bei einem Unfall am Donnerstagabend stark beschädigt. Als Kollege Brederlow das Fahrerlager in der Nacht verließ, wurde der Unfallwagen gerade zurück zum Team gebracht. Die Front des Fahrzeugs war stark beschädigt, die Mannschaft versucht seitdem fieberhaft, die Schäden zu beheben.

09:30 Uhr: In diesem Moment beginnt das zweite Qualifying. Noch immer liegt Nebel über der Rennstrecke. Die Teams haben zwei Stunden Zeit, ihre Bestzeit vom gestrigen Abend noch einmal zu unterbieten.

08:59 Uhr: Guten Morgen vom Nürburgring! Das Wetter ist eifeltypisch: Regen und dichter Nebel. Während die WTCC-Piloten momentan auf der Nordschleife unterwegs sind, hoffen wir auf Besserung! Für den Rest des Tages soll es trocken bleiben.

Donnerstag, 14.05.2015

23:55 Uhr: Mit diesem Bild aus nächtlichen Boxengasse, verabschieden wir uns für heute! Morgen sind wir in alter Frische wieder für euch da. Dann wird entschieden, wer den großen Langstreckenklassiker am Samstag von der Pole-Position in Angriff nehmen darf. Wir sind gespannt, bis dahin eine gute Nacht!

Foto: Patrick Funk
Foto: Patrick Funk

23:38 Uhr: Schluss, Aus, Vorbei! Das erste Qualifying ist beendet. Nach einer finalen Zeitenjagd, hat sich das Audi Sport Team Phoenix in 8:29.806 Minuten die Bestzeit gesichert.

23:15 Uhr: Das erste Qualifying neigt sich langsam dem Ende. Es sind noch zehn Minuten zu absolvieren. Das BMW Sports Trophy Team Marc VDS hat mittlerweile die Spitze übernommen.

22:39 Uhr: Die Neun-Minuten-Marke ist geknackt: Die Titelverteidiger vom Audi Sport Team Phoenix haben soeben eine neue Bestzeit von 8:57.991 in den Nordschleifen-Asphalt gebrannt. Die letzten 45 Minuten sind abgebrochen, mittlerweile ist es komplett dunkel in der Eifel.

22:16 Uhr: Denkste! Die Zeiten purzeln weiter. Neue Bestzeit vom WRT-Audi: 9:12.744 Minuten.

21:54 Uhr: Nachdem es zeitweise trocken war, scheint nun der Regen zurückzukehren. Die ersten Teams wechseln von den Slicks zurück auf Regenreifen. Damit sollte die Zeitenjagd für heute beendet sein, oder?

21:38 Uhr: Das Wetter bessert sich! Der Regen hat sich verzogen und die Strecke trocknet langsam ab. Momentan hat das Audi Sport Team WRT eine Doppelführung inne. Die Bestzeit der Startnummer 28: 9:32.729 Minuten.

21:16 Uhr: Es geht langsam in die Dunkelheit hinein. Langsam kommen die Lichter der Boliden schön zum Leuchten - eine besondere Atmosphäre, die es so nur beim 24-Stunden-Rennen zu beobachten gibt.

21:04 Uhr: Schock für die Scuderia Cameron Glickenhaus: Einer der beiden Boliden soll im Streckenabschnitt Kesselchen abgeflogen und heftig in die Streckenbegrenzung gekacht sein. Hoffentlich sind die Schäden nicht allzu groß. Der Fahrer ist unverletzt, die Aufräumarbeiten laufen.

20:43 Uhr: Aufgrund der Wetterbedingungen verzichten viele Teams auf eine Zeitenjagd. Stattdessen wird am Regen-Setup gearbeitet sowie die Scheinwerfer eingestellt. "Wir warten noch, bis es ganz dunkel geworden ist", verrät Sebastian Asch. "Wir wollen heute lediglich unser Regen-Setup und unsere Scheinwerfer-Einstellungen überprüfen."

20:22 Uhr: "Es regnet rund um die Strecke gleichmäßig stark. Das macht die Piste sehr rutschig", berichtet Dirk Adorf, der für Marc VDS ins Lenkrad eines BMW Z4 GT3 greift. "Derzeit sind alle sehr vorsichtig unterwegs."

19:47 Uhr: Es ist sehr nass auf der Nordschleife und es fallen weiterhin Regentropfen vom Himmel. Die Teams benötigen bei diesem Verhältnissen um die zehn Minuten für die 25,378 Kilometer lange Strecke.

19:25 Uhr: Das erste Qualifying hat begonnen, die Zeit läuft bis 23:25 Uhr. Aber es gehen nur wenige Fahrzeuge auf die Strecke, denn der Asphalt ist mittlerweile nass.

19:15 Uhr: Beim BMW Sports Trophy Team Schubert blicken wir nach dem Freien Training in zufriedene Gesichter. "Das Auto läuft gut und die Reifen sind perfekt für die Strecke", freut sich Dominik Baumann. "Dass ich die momentan schnellste Zeit gefahren bin, ist gut für das Gefühl, auch wenn es noch nicht zählt."

18:46 Uhr: Noch immer fällt leichter Regen vom Himmel. In wenigen rund 45 Minuten beginnt das erste Qualifying, welches in die Dunkelheit hineingehen wird. Wer schnappt sich am Donnerstag die vorläufige Pole-Position?

18:12 Uhr: Unser Motorsport-Magazin.com Fotograf Patrick Funk war für euch an der Nordschleife und hat die ersten Bilder geschossen. Wir haben für euch die ersten Galerie zusammengestellt.

17:38 Uhr: Das Training ist beendet. Aufgrund von einsetzendem Regen, waren in den letzten Minuten keine Zeitenverbesserungen mehr möglich. Das BMW Sports Trophy Team Schubert hat sich somit die erste Bestzeit an diesem Wochenende gesichert. Klickt euch gleich durch unseren Sessionbericht.

Der Schubert-BMW drehte die schnellste Runde, Foto: Sönke Brederlow
Der Schubert-BMW drehte die schnellste Runde, Foto: Sönke Brederlow

17:15 Uhr: Mittlerweile hat es einige Zeitenverbesserungen gegeben. Nun an der Spitze: der Nummer-20-Schubert-BMW. Dominik Baumann war etwa vier Zehntel schneller als Müller. "Das Auto läuft gut, die Reifen sind perfekt für die Strecke. Dass ich die momentan schnellste Zeit gefahren bin, ist gut für das Gefühl, auch wenn es noch nicht zählt", so Baumann, der vor wenigen Augenblicken aus dem Wagen kletterte.

16:49 Uhr: Für einige Teams hat es jedoch schon die ersten Probleme gegeben: Den Porsche Carrera von Black Falcon mit der Nummer 161 ereilte ein Reifenschaden auf der Nordschleife; etwas später rollte das Auto in der Boxenstraße aus. Den Premio-Mercedes um Ex-Tourenwagen-Weltmeister Robert Huff hat es vor wenigen Minuten in der Dunlopkehre herumgedreht, womöglich wegen ausgelaufener Flüssigkeit.

16:40 Uhr: Bis dato ist die Auftaktsitzung ruhig verlaufen. Am zügigsten unterwegs sind bislang die Z4-Boliden der BMW-Abordnungen Marc VDS und Schubert. Mit der Startnummer 3 hat Jörg Müller als bislang einziger Fahrer die Marke von achteinhalb Minuten unterboten. Die Zeit des Deutschen aus Kerkrade: 8:29,544 Minuten.

16:00 Uhr: Eine Viertelstunde nach Trainingsbeginn stehen bereits die ersten Zeiten auf den Timing-Monitoren. Einer der beiden BMW Z4 GT3 von Marc VDS liegt an der Spitze. Bestzeit: 8:33.069 Minuten.

15:45 Uhr: Los geht's! Die Ampel schaltet pünktlich auf Grün, das Freie Training hat begonnen. Die ersten Fahrzeuge gehen direkt auf die Strecke.

Beginn des Trainings

15:36 Uhr: Während wir auf den Beginn des Freien Trainings warten, werfen wir einen Blick auf das Qualifying-Ergebnis der 24h-Classics. Auf der Pole-Position steht demnach Daniel Schrey im Porsche 935 K1. Viel interessanter ist jedoch der Pilot auf der dritten Position: Baron von Münchhausen.

15:11 Uhr: So langsam wird es ernst in der Eifel! Die Piloten machen sich bereit, während die Fotografen bereits raus an die Nordschleife fahren, um die besten Fotopunkte zu erreichen. Noch gut 30 Minuten bis zum Beginn des Freien Trainings!

14:23 Uhr: Wer eine kleine Zeitreise machen möchte, der ist nun gut beraten: Auf der Nordschleife sind die Piloten der 24h-Classics unterwegs. Es sind ein paar schöne Fahrzeuge dabei - ein Blick lohnt sich!

13:52 Uhr: Eben ist uns Martin Tomczyk mit begegnet. Der DTM-Pilot hat eine kleine Verletzung an seiner rechten Hand. "Das kommt noch von meiner Kollision mit Gary Paffett beim Saisonauftakt", verrät er gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Wir ziehen uns ja wie Magnete an."

13:25 Uhr: Auf den Bildschirmen im Media Center flimmern nun die ersten Replays aus dem WTCC-Test auf. Spektakuläre Bilder auf der Nordschleife! Ihr dürft euch auf die beiden Rennen am Samstag - die live von Eurosport übertragen werden - freuen.

13:04 Uhr: Weltpremiere bei GetSpeed: Der Rennstall hat gemeinsam mit Vodafone ein Live-Web-TV-Event der Extraklasse auf die Beine gestellt. Mehrere Onboardkameras sowie eine Flugdrohne übermitteln ihre Videosignale während des Rennens an die Fans.

12:36 Uhr: Die deutsche Fahrerbesprechung ist beendet, nun kommt das ganze Spiel nochmal in Englisch. Alle Piloten haben brav zugehört - besonders bei den neuen Tempozonen, die an diesem Wochenende wieder für Diskussionen sorgen. Einige Piloten haben eine klare Meinung dazu ...

11:58 Uhr: Während die WTCC-Piloten auf der Nordschleife ihren ersten Test absolvieren, füllt sich das Media Center langsam mit den Fahrern des 24-Stunden-Rennens. Um zwölf Uhr findet hier die Fahrerbesprechung für den Langstreckenklassiker statt. Wir lauschen natürlich mit.

11:44 Uhr: Nun bekommen wir eine Einladung zur Pressekonferenz von Porsche. Am Freitag findet hier am Nürburgring die Weltpremiere des neuen Porsche 911 GT3 R statt. Wir schauen natürlich vorbei und liefern euch die wichtigen Informationen. Dazu gab es bedruckte M&M's im Porsche-Design.

Porsche lädt zur Weltpremiere, Foto: Sönke Brederlow
Porsche lädt zur Weltpremiere, Foto: Sönke Brederlow
Foto: Sönke Brederlow
Foto: Sönke Brederlow

11:12 Uhr: Die Fahrer sind vor dem großen Klassiker noch ganz entspannt. Das Freie Training beginnt erst um 15:45 Uhr, zuvor findet um 12:00 Uhr die Fahrerbesprechung statt. BMW-Pilot Martin Tomczyk nutzt die Zeit, um noch einen Post auf seiner Facebook-Seite abzusetzen. Wir haben ihn bei seinem riskanten Kletterversuch auf dem Schubert-Auto beobachtet - coole Socke! Folgt ihr ihm schon?

10:39 Uhr: Mittlerweile füllt sich das Media Center am Nürburgring. Journalisten aus aller Welt beziehen ihre Arbeitsplätze. Gut, dass wir uns schon am Mittwoch einen guten Platz für den Rest des Wochenendes gesichert haben.

Ein Beispiel für den Aufwand der Fans, Foto: Sönke Brederlow
Ein Beispiel für den Aufwand der Fans, Foto: Sönke Brederlow

09:52 Uhr: Wie bereits berichtet, haben wir gestern noch eine Runde über die Campingplätze an der Nordschleife gedreht. Neben dem ein oder anderen Bierchen mit den Fans, haben wir aber auch ein paar Bilder geschossen. Wirklich wahnsinnig, was einige Zuschauer für dieses Wochenende wieder auf die Beine gestellt haben!

09:18 Uhr: Guten Morgen vom Nürburgring! Das Wetter ist wieder prächtig, die Sonne strahlt vom Himmel. Im Moment geben die Piloten der RCN auf der Nordschleife Gas. Wir freuen uns auf einen schönen Tag in der Eifel!

Mittwoch, 13.05.2015

21:33 Uhr: Stopp, einen liefern wir noch nach. Außenreporter Brederlow hat gerade eine Runde durch die Fan-Lager gedreht. Hier ist schon ordentlich was los und die Stimmung erwartungsgemäß gut. Zumindest bei einer Horde betrunkener Briten, die mit einem Bobbycar den Abhang runtergedonnert sind. Na dann, Prost.

Eindrücke von der Stimmung rund um die Strecke, Foto: Motorsport-Magazin.com
Eindrücke von der Stimmung rund um die Strecke, Foto: Motorsport-Magazin.com
Mehr Eindrücke von der Stimmung rund um die Strecke, Foto: Motorsport-Magazin.com
Mehr Eindrücke von der Stimmung rund um die Strecke, Foto: Motorsport-Magazin.com

21:17 Uhr: So, Feierabend für heute! Noch ein bisschen schlafen, damit wir dann richtig fit sind. Viel Schlaf ist dann nämlich nicht mehr. In diesem Sinne: Gute Nacht, wir lesen uns morgen. Und weil ihr heute so tapfer wart, hier noch ein paar nette Schnappschüsse aus der Boxengasse.

Foto: Sönke Brederlow
Foto: Sönke Brederlow
Der GT-R vom Nissan GT Academy Team RJN, Foto: Sönke Brederlow
Der GT-R vom Nissan GT Academy Team RJN, Foto: Sönke Brederlow

20:13 Uhr: Heute war großer Orga-Tag am Ring, morgen wird dann endlich gefahren. Wir haben für euch die wichtigsten Termine am Donnerstag im Überblick:

08:00-11:00 - RCN Leistungsprüfung
11:30-12:30 - WTCC Test
13:15-15:15 - 24h Classic Qualifying
15:45-17:45 - 24h Rennen Training
18:10-19:10 - Carrera Cup Training
19:25-23:25 - 24h Rennen 1. Qualifying

19:41 Uhr: Obwohl hier die Motoren hier erst am Donnerstag zum ersten Mal aufheulen werden, gibt es schon jetzt viel zu erleben. In diesem Moment wird ein BMW mit Hilfe eines riesigen Autokrans auf das Boxendach gehoben. Was für ein Aufwand - nur für die Fans!

19:20 Uhr: Nach einem sonnigen und traumhaften Tag fallen nun tatsächlich kleine Regentropfen vom Himmel. Apropos Wetter: Bis auf ein paar Schauer am Donnerstagabend, soll es im Verlauf des Wochenendes trocken bleiben. Aber wir kennen die Eifel, hoffen wir das Beste!

18:35 Uhr: In der Boxengasse herrscht unterdessen ein reges Treiben. Ein paar Teams versehen ihre Boliden mit letzten Sponsorenaufklebern, während auf der Start-Ziel-Gerade diverse Shootings stattfinden.

Foto: Sönke Brederlow
Foto: Sönke Brederlow

18:24 Uhr: Währenddessen wird bereits das Siegerpodest für den Sonntag vorbereitet. Anders als bei gewöhnlichen Rennen, findet die Siegerehrung des 24h-Klassikers seit einigen Jahren nicht auf dem üblichen Podium, sondern auf einem Balkon in der Boxengasse statt.

Unfall in der Boxengasse, Foto: Sönke Brederlow
Unfall in der Boxengasse, Foto: Sönke Brederlow

18:11 Uhr: Schock in der Boxengasse! Bei Rangierarbeiten hat ein LKW das Gerüst einer TV-Kamera gerammt und diese beinahe zum Absturz gebracht. Glücklicherweise befand sich noch kein Kameramann auf dem Gerüst, es wurde niemand verletzt. Mit einem Gabelstapler wird nun versucht, zu retten, was noch zu retten ist.

17:53 Uhr: Die letzten Teams passieren die Technische Abnahme für das 24-Stunden-Rennen. Auch das Bentley-Team muss sich der scharfen Kontrolle stellen - aber: alles geklappt! Es kann Morgen losgehen.

Foto: Sönke Brederlow
Foto: Sönke Brederlow

17:34 Uhr: Wer gewinnt den Klassiker in der Eifel? Jeweils 31 Prozent der Motorsport-Magazin.com-Leser glauben an einen Sieg von Audi oder BMW. Mercedes liegt mit 14 Prozent der Stimmen bereits abgeschlagen. Von Porsche (9 Prozent), Bentley oder Aston Martin (jeweils 6 Prozent) mal ganz zu schweigen ...

Der BMW von Marc VDS steht bereit, Foto: Sönke Brederlow
Der BMW von Marc VDS steht bereit, Foto: Sönke Brederlow

17:16 Uhr: In Adenau findet zurzeit der beliebte 'Adenauer Racing Day' statt. Auch BMW-Pilot Dirk Adorf macht sich gleich mit seinem GT3-Renner, der schon bereit steht, auf den Weg zu den Fans. Seid ihr vor Ort? Schickt uns über Twitter eure Bilder!

16:55 Uhr: Kleiner Tipp für alle Motorsport-Fans an der Nordschleife: Ab ca. 18:00 Uhr gehen die WTCC-Piloten zur Fahrerparade auf die Nordschleife. Es sind Zwischenstopps im Karussell und am Brünnchen vorgesehen.

16:34 Uhr: Wir sind bereits vor Ort und schauen uns ein bisschen bei den Teams um. Kollege Brederlow genießt vor allem das gute Wetter - fraglich ob das am Wochenende so bleibt...

Bei Aston Martin wird auch schon fleißig geschraubt, wie wir eben gesehen haben. Ob die Jungs von AMR am Wochenende was reißen können?

16:12 Uhr: Zu den diesjährigen Favoriten zählen die Schubert-BMWs. Motorsport-Magazin.com hat sich näher mit den Teamkollegen Dominik Baumann und Jens Klingmann beschäftigt. Die beiden haben uns erzählt, was sie abseits der Strecke so alles gemeinsam erleben.

15:45 Uhr: Folgt ihr uns schon auf Twitter? Nicht? Dann schnell! Auch hier versorgen wir euch während des Wochenendes mit interessanten Informationen rund um das legendäre 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Unser Hashtag: #24hMSM. Welches Auto trägt hier unser Logo?

14:12 Uhr: Wir haben eine Runde durch das Fahrerlager und die Boxengasse gedreht - und euch die ersten Eindrücke gesammelt. Klickt euch gleich durch die Bildergalerie.

12:40 Uhr: Willkommen aus der Eifel! Motorsport-Magazin.com ist bereits vor Ort. Das Wetter ist prächtig: Blauer Himmel, die Sonne lacht!

Es ist soweit: An diesem Wochenende findet das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring statt. Bereits am Donnerstag heulen zum ersten Mal die Motoren auf, bevor am Freitag das beliebte Top-30-Qualifying und somit der Kampf um die Pole-Position stattfindet. Der Rennstart des Langstreckenklassikers erfolgt am schließlich Samstag um 16:00 Uhr.

Schon vor dem Rennwochenende haben wir euch die wichtigsten Informationen und besten Tipps zum 24-Stunden-Rennen zusammengestellt. Ihr findet hier die TV-Termine sowie alle interessanten Tipps für die echten Fans des Eifel-Klassikers.

In diesem News-Ticker werden wir im Verlauf des Wochenendes über alle Geschehnisse in der Eifel berichten. Bei Twitter könnt ihr uns über den Hashtag - #24hMSM - eure Wünsche, Meinungen und Eindrücke von der Nordschleife zukommen lassen. So können wir die Atmosphäre an der schönsten Rennstrecke auch in die heimischen Wohnzimmer übermitteln.