Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zieht jährlich tausende Fans in die Eifel. Mit 160 Fahrzeugen ist der Motorsport-Marathon das größte und härteste Rennen der Welt - auch für die Reifen. Bei der Jagd nach dem prestigeträchtigen Gesamtsieg und im Kampf gegen die Klassenkonkurrenz vertrauen zahlreiche Teams auf Rennreifen der Marke Dunlop.

In diesem Jahr feiert der Reifenhersteller eine Premiere: Erstmals kommt die neueste Generation von Dunlop-GT3-Rennreifen zum Einsatz. Sie wurden von einem internationalen Dunlop-Team monatelang entwickelt und getestet und im Reifenwerk im hessischen Hanau produziert. "Wir haben in der Winterpause intensiv getestet und GT3-Reifenspezifikationen für die unterschiedlichsten Witterungsbedingungen entwickelt", verrät Alexander Kühn, Leiter Dunlop Motorsport.

"Mit den neuen Profilen und Mischungen sind wir für das 24-Stunden-Rennen gut aufgestellt", so Kühn weiter. "Ich bin mir sicher, die Nordschleifen-Teams werden künftig von unserem umfangreichen Nordschleifen-Know-how sowie der hohen Entwicklungskompetenz unseres internationalen Teams profitieren." Dunlop hat eine jahrzehntelange Tradition im Langstreckensport. Bei den Klassikern auf dem Nürburgring und in Le Mans konnte Dunlop mehr Siege erzielen als jeder andere Reifenhersteller.

Team Premio vertraut auf Dunlop

Das Team Premio setzt auf Dunlop, Foto: Dunlop
Das Team Premio setzt auf Dunlop, Foto: Dunlop

Ein guter Grund, warum auch das Team Premio auf die GT3-Rennreifen von Dunlop vertraut. Die Mannschaft startet beim 24-Stunden-Rennen mit einem Mercedes-Benz SLS AMG GT3, der von der MCG AG unter der Leitung von Teamchef Hans-Peter Naundorf eingesetzt wird. Am Steuer werden neben WTCC-Pilot Rob Huff auch Nordschleifen-Routinier Kenneth Heyer sowie Philipp Frommenwiler und Christian Krognes Platz nehmen.

Walkenhorst mit Dunlop-Art-Car

Ein besonderer Blickfang wird jedoch der BMW Z4 GT3 von Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop sein. Wie schon in der Vergangenheit präsentiert das Team ein Dunlop-Art-Car. Der GT3-Sportwagen präsentiert sich in den Dunlop-Farben Gelb, Schwarz und Rot. Das moderne Design wurde von 'PS Profi' und Ruhrpott-Original Jean Pierre Kraemer entworfen. Teamchef Henry Walkenhorst teilt sich die Arbeit im Cockpit mit Ralf Oeverhaus, Christian Bollrath und Stefan Aust.

Fans und Zuschauer sind dazu aufgerufen, den Boliden während des Rennens zu filmen und ihre Videos auf www.dunlop-passion.de hochladen. Aus dem Material wird anschließend eine komplette Rennrunde des Dunlop-Art-Cars zusammengeschnitten. Das zweite GT3-Fahrzeug des Teams steuern Felipe Fernández Laser, Michela Cerruti, John Edwards und Daniel Keilwitz.

Glickenhaus fährt mit Dunlop

Besonders die beiden spektakulären Boliden von US-Milliadär James Glickenhaus begeistern die Fans an der Nordschleife. Auch die Rennwagen mit der Bezeichung 'SCG 003C' fahren mit Reifen von Dunlop. "Dunlop verfügt auf Grund der zahlreichen Einsätze am Nürburgring über einen exzellenten Erfahrungsschatz und hat bewiesen, dass sie einen siegfähigen Reifen für diese anspruchsvolle Rennstrecke entwickeln können", begründet Glickenhaus seine Entscheidung zugunsten Dunlops.

Die spektakulären Glickenhaus-Boliden fahren mit Dunlop-Reifen, Foto: Patrick Funk
Die spektakulären Glickenhaus-Boliden fahren mit Dunlop-Reifen, Foto: Patrick Funk

"Aus diesem Grund ist Dunlop der ideale Partner für unser ambitioniertes Projekt", so Glickenhaus. Das Fahrerquartett Manuel Lauck, Marino Franchitti, David Jahn und Franck Mailleux geht mit der Startnummer 9 an den Start, während Doppelstarter Mailleux auch die Teamkollegen Ken Dobson, Jeff Westphal und Thomas Mutsch auf dem zweiten SCG0003C mit der Nummer 40 unterstützt. Bereits bei den beiden ersten VLN-Läufen sowie dem 24h-Qualifikationsrennen konnte die Scuderia Cameron Glickenhaus unter Beweis stellen, dass sie zu schnellsten Teams auf der Nordschleife zählt.

Exklusivpartner im BMW M235i Racing Cup

Wie schon im Vorjahr vertraut der BMW M235i Racing Cup auch in dieser Saison exklusiv auf die Reifen von Dunlop. Alle Teilnehmer des Markenpokals werden das 24-Stunden-Rennen in der Eifel mit Rennreifen, die gemeinsam mit BMW Motorsport entwickelt wurden, in Angriff nehmen. "In der Premierensaison im vergangenen Jahr hat nicht nur die exzellente Performance der Dunlop-Reifen überzeugt, sondern auch der professionelle Service und die fachliche Kompetenz der Dunlop-Reifeningenieure", ist BMW-Motorsportchef Jens Marquardt zufrieden.

Der BMW M235i Racing Cup vertraut exklusiv auf Dunlop-Reifen, Foto: Patrick Funk
Der BMW M235i Racing Cup vertraut exklusiv auf Dunlop-Reifen, Foto: Patrick Funk

"Wir haben die Rennreifen für den 333 PS starken BMW M235i Racing optimal auf die Nordschleife abgestimmt", verrät Alexander Kühn, Leiter Dunlop Motorsport. "Gerade dort kommt es bei ständig wechselnden Witterungsbedingungen auf maximalen Grip und hervorragende Handlingeigenschaften an." In der vergangenen Saison legten die Teams des BMW M235i Racing Cups insgesamt 87.500 Kilometer auf den Dunlop-Reifen zurück - durchweg mit positivem Feedback. "Das zeigt, dass sie einen breiten Einsatzbereich haben und auch Motorsport-Einsteiger gut damit zurechtkommen", ist Kühn zufrieden.