Für Pierre Kaffer steht am kommenden Wochenende das größte Rennen des Jahres auf dem Programm. Der erfahrene deutsche Langstreckenpilot startet mit dem Team ByKolles und den Teamkollegen Simon Trummer (CH) und Tiago Monteiro (POR) bei den 24 Stunden von Le Mans. Die Mannschaft aus dem bayerischen Greding setzt einen CLM P1/01 AER in der LMP1-Klasse ein. Für Pierre Kaffer wird es der neunte Einsatz beim berühmtesten Langstreckenrennen der Welt.

Pierre Kaffer: "Ich fühle unbändige Vorfreude. Die 24 Stunden von Le Mans sind nicht nur ein Klassiker, sondern der größte Event, den man als Rennfahrer erleben kann. Wir haben unseren CLM P1/01 in den vergangenen Wochen intensiv weiterentwickelt. Beim Vortest konnten wir aufgrund der wechselnden Wetterbedingungen und wegen der Folgeschäden nach einem Reifendefekt nicht alle Punkte auf unserem Arbeitsplan abarbeiten. In den Trainings werden wir weitere Tests unternehmen und unser überarbeitetes Paket möglichst optimal auf die besonderen Bedingungen auf dieser einzigartigen Strecke einstellen. Bislang fehlte es uns im Vergleich zu den anderen LMP1-Autos an Topspeed, aber wir haben einige Lösungen in der Hinterhand, die uns definitiv näher heranbringen sollten.

Pierre Kaffer in Le Mans, Foto: Speedpictures
Pierre Kaffer in Le Mans, Foto: Speedpictures

Gegen die schnellen Werksautos von Audi, Porsche und Toyota werden wir als Privatteam kaum etwas ausrichten können, aber dennoch haben wir hohe Ambitionen. Wir wollen uns im Kampf der Privatmannschaften gut präsentieren und das Potenzial unseres Autos ausschöpfen. Hoffentlich gelingt es uns, das Rennen ohne Schäden und Zwischenfälle zu überstehen. Wenn das klappt, dann werden wir im Gesamtklassement in den angenehmen Regionen landen können. Unser Team arbeitet voller Leidenschaft, alle Mitarbeiter sind top motiviert und geben alles. Dieser Einsatz sollte mit einem guten Ergebnis belohnt werden. Ich habe bei meinen bisherigen acht Starts in Le Mans schon so viel erlebt. Das Highlight war 2009 der Klassensieg mit dem Team Risi Competizione. Jeder Einsatz auf dem Circuit de la Sarthe ist ein unvergessliches Erlebnis, das mein Leben als Rennfahrer so wunderbar macht. Für solche Rennen leben wir, für solche Erlebnisse haben wir diesen Beruf gewählt."