Schon seit einigen Wochen steht fest, dass Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg bei den 24-Stunden von Le Mans 2015 an den Start gehen wird. Nun ist klar, wer seine beiden Teamkollegen für das Rennen in Frankreich sowie für den Lauf in Spa-Franchorchamps sechs Wochen vorher sind. Porsche gab bekannt, dass die beiden Aufsteiger aus dem GT-Werksprogramm Earl Bamber und Nick Tandy den Deutschen unterstützen werden. Zusammen werden sie den dritten 919 Hybrid pilotieren.

Earl Bamber startet im Porsche 919 Hybrid, Foto: Porsche
Earl Bamber startet im Porsche 919 Hybrid, Foto: Porsche

Der im Rahmen des Porsche-Nachwuchsförderprogramms unterstützte Earl Bamber hat den Aufstieg in die Königsklasse des Langstreckensports in Rekordzeit geschafft. Als Gewinner der Porsche Motorsport International Cup Scholarship Talentsichtung holte der Neuseeländer 2014 sowohl den Gesamtsieg im Porsche Mobil 1 Supercup als auch, zum zweiten Mal nach 2013, im Carrera Cup Asia. Dazu kamen zwei Laufsiege im Carrera Cup Deutschland sowie der zweite Platz beim Petit Le Mans auf der Road Atlanta, einem der Langstreckenklassiker in den USA.

Nach diesen Erfolgen wurde er vor dieser Saison zum Werksfahrer befördert und nahm gleich auch noch die nächste Karrierestufe direkt ins LMP1-Programm. Neben seinen Einsätzen mit dem 919 Hybrid in Spa-Francorchamps und Le Mans wird er mit dem 911 RSR in der Tudor United SportsCar Championship in den USA und Kanada am Start sein. "Die Förderung durch Porsche war für mich die Chance meines Rennfahrerlebens", sagt er. "Ich habe in allen Bereichen ein neues Level erreicht und werde mein Bestes geben, um dieses Vertrauen auch in dieser Saison zu rechtfertigen."

Tandy startet im GT und LMP1

Auch Nick Tandy feierte seine ersten großen Erfolge in den Porsche-Markenpokalen. 2010 startete er erstmals im Porsche Mobil 1 Supercup und im Carrera Cup Deutschland, wo er auf Anhieb jeweils Vizemeister wurde. 2011 sicherte sich der Brite den Gesamtsieg im Carrera Cup Deutschland, im Jahr darauf gewann er den Porsche-Cup als weltweit erfolgreichster Privatfahrer auf Porsche. In den Porsche-Werksfahrerkader stieg er 2013 auf, siegte in dieser Saison beim Petit Le Mans und zum Auftakt der Saison 2014 bei den 24 Stunden von Daytona und beim WEC-Rennen in Silverstone. Auch er wird neben seinen LMP1-Einsätzen weiterhin GT-Rennen mit dem 911 RSR bestreiten.

Nick Tandy startet gemeinsam mit Bamber und Hülkenberg, Foto: Porsche
Nick Tandy startet gemeinsam mit Bamber und Hülkenberg, Foto: Porsche

"Ich freue mich für Earl und Nick. Sie haben sich diese Chance mit überzeugenden Leistungen verdient", sagt Porsche-Motorsportchef Dr. Frank-Steffen Walliser. "Ihr Aufstieg in die Königsklasse des Langstreckensports ist nicht nur ein weiterer Beleg für den Erfolg des Porsche-Nachwuchsförderkonzepts. Er unterstreicht auch die Bedeutung der Porsche-Markenpokale als Karrieresprungbrett für junge Rennfahrer, die das nötige Talent, eine große Lernbereitschaft und den erforderlichen Durchsetzungswillen mitbringen. Wer richtig schnell ist, dem stehen bei Porsche alle Türen offen."

Insgesamt gehören in dieser WEC-Saison vier Piloten zum LMP1-Fahrerkader, für die die Porsche-Markenpokale solch ein wichtiges Karrieresprungbrett waren. Neben Earl Bamber und Nick Tandy sind auch Timo Bernhard und Marc Lieb über die Porsche-Nachwuchsförderung in den Kreis der besten Sportwagenpiloten der Welt aufgestiegen.

Was das Quartett noch gemeinsam hat: In ihrer Karriere haben alle den Porsche Mobil 1 Supercup bzw. den Carrera Cup Deutschland gewonnen: Timo Bernhard holte 2001 als Porsche-Junior den Gesamtsieg im Carrera Cup Deutschland, Marc Lieb im Jahr darauf, ebenfalls als Porsche-Junior. Nick Tandy schaffte das Kunststück 2011, während Earl Bamber 2014 im Porsche Mobil 1 Supercup triumphierte.