Die Nacht senkt sich über Le Mans und die grellen Scheinwerfer beginnen durch die Dunkelheit zu schneiden: Nach dem traurigen Rennbeginn ist Le Mans zurück auf dem Weg zum üblichen Renntrott, der dank trockenen Wetters weniger Aufregung produziert als in der Startphase. Bis es kurz vor 22 Uhr zwei Audi erwischte…

Kleine und große Probleme bei den Ingolstädtern

Es begann mit einem Reifenschaden beim Audi von Oliver Jarvis, der plötzlich ab der ersten Kurve im Schleichtempo um den Kurs musste, um den fehlerhaften Pneu rechts hinten wechseln zu lassen. Drei Minuten verlor die Mannschaft um Gené/di Grassi/Jarvis. Der Audi von Lotterer/Fässler/Tréluyer bog wenig später in die Box ab und wurde direkt in die Garage geschoben und viel weit zurück Damit rutschten die beiden Werkstoyota auf die aussichtsreichen Plätze zwei und drei vor.

Rennstunde acht, 22.00 Uhr, Zwischenstand LMP1
1 Kristensen/Duval/McNish (Audi, #2)
2 Davidson/Buemi/Sarrazin (Toyota, #8)
3 Nakajima/Wurz/Buemi (Toyota, #7)

In der GTE-Pro-Kategorie läuft es wohl auf einen Zweikampf zwischen Aston Martin und Porsche hinaus. Die britischen Favoriten belegen die Plätze eins und drei, die Zuffenhausener laufen auf zwei und vier. Die anderen Teams sind bereits eine Runde zurück.

Rennstunde acht, 22.00 Uhr, Zwischenstand GTE-Pro
1 Bell/Makowiecki/Senna (Aston Martin Racing, #99)
2 Lieb/Lietz/Dumas (Manthey-Porsche, #92)
3 Dumbreck/Mücke/Turner (Aston Martin Racing, #97)

LMP2: Nissan muss man haben

Auch wenn bei den sehr heterogen besetzen kleinen Prototypen gerade in der Nacht viel passieren kann, so kristallisiert sich doch heraus, dass der Sieg nach Japan gehen wird: Die ersten sechs Fahrzeugen fahren mit einem Nismo-Aggregat. Drei Chassis-Hersteller befinden sich auf den ersten drei Plätzen. Bester Deutscher ist Lucas Luhr, der im Zytek-Nissan beste Chancen hat seiner eindrucksvollen Sammlung an Erfolgen noch einen Le-Mans-Klassensieg hinzuzufügen.

Rennstunde acht, 22.00 Uhr, Zwischenstand LMP2
1 Rusinov/Martin/Conway (G-Drive-Oreca, #26)
2 Baguette/González/Plowman (Oak-Morgan, #35)
3 Dolan/Turvey/Luhr (Jota-Zytek, #38)

Drei Porsche unter den ersten Vieren, aber ein Ferrari bleibt in Führung: So geht die der GTE-Am Klasse in die Nacht.

Rennstunde acht, 22.00 Uhr, Zwischenstand GTE-Am
1 Perazzini/Casè/O'Young AF-Corse-Ferrari, #55)
2 Narac/Bourret/Vernay (IMSA-Porsche, #76)
3 Ried/Roda/Ruberti (Felbermayr-Porsche, #88)

Verfolgt unseren Motorsport-Magazin.com-Live-Ticker, um stets über die aktuellen Geschehnisse auf dem Laufenden zu sein.