Dass bei schwierigen Wetterbedingungen das Klassement in Le Mans teils kräftig durcheinander gewürfelt wurde, rückte gegen 18 Uhr in den Hintergrund: Der Le-Mans-Veranstalter ACO bestätigte, dass das dänische GT-Ass Allan Simonsen an den Verletzungen seines Unfalls verstorben ist. Der Aston Martin mit der Startnummer 95 war in der neunten Rennminute in der schnellen Rechtskurve von Tertre Rouge ausgebrochen und heftig in die Leitplanke eingeschlagen.

Das 24-Stunden-Rennen wird indes fortgesetzt. Da in unregelmäßigen Abständen Nieselregen an verschiedenen Stellen der Strecke niederging, hatten vielen Fahrer Ausrutscher zu vermelden, die allerdings allesamt ohne größere Konsequenzen blieben.

Audi vorn, Toyota mit Schrecksekunde

An der Spitze blieb aller Umstände ungeachtet der Nummer-eins-Audi, an dessen Steuer nun Benoît Tréluyer sitzt. Der Toyota mit der Startnummer Davidson/Buemi/Sarrazin lauert dahinter. Die Japaner mussten allerdings eine Schrecksekunde verdauen, als der Wagen mit der Startnummer sieben nach der ersten Schikane mit einem Elektronikproblem kurz stehen blieb. Nicolas Lapierre konnte den LMP1-Hybrid neu starten und liegt hinter den beiden weiteren Audi auf Platz fünf.

Rennstunde fünf, 19.00 Uhr, Zwischenstand LMP1
1 Lotterer/Fässler/Tréluyer (Audi, #1)
2 Davidson/Buemi/Sarrazin (Toyota, #8)
3 Kristensen/Duval/McNish (Audi, #2)

In der GTE-Pro-Klasse werden die Aston Martin ihrer Favoritenrolle gerecht. Stefan Mücke hielt den speziell lackierten V8 Vantage weiterhin in Führung vor dem besten Porsche. Bereits jetzt wird deutlich, dass die SRT Viper mit dem Rennausgang vermutlich nichts zu tun haben werden: Beide Fahrzeuge sind bereits eine Runde zurück

Rennstunde fünf, 19.00 Uhr, Zwischenstand GTE-Pro
1 Dumbreck/Mücke/Turner (Aston Martin Racing, #97)
2 Lieb/Lietz/Dumas (Manthey-Porsche, #92)
3 Bell/Makowiecki/Senna (Aston Martin Racing, #99)

Walzerzeit mit den Privatiers

Das Mischwetter sorgte in beiden Amateurkategorien für viele Ausritte. Über die Kräfteverhältnisse bei den LMP2 zeigt der aktuelle Zwischenstand, dass der Sieg nur über den Nissan-Motor gehen wird. Acht Fahrzeuge sind noch in einer Runde.

Rennstunde fünf, 19.00 Uhr, Zwischenstand LMP2
1 Pla/Heinemeier Hansson/Brundle (Oak-Morgan, #24)
2 Rusinov/Martin/Conway (G-Drive-Oreca, #26)
3 Baguette/González/Plowman (Oak-Morgan, #35)

In der GTE-Am-Sektion legen weiterhin Ferrari und Porsche die Messlatte nach dem traurigen Ausfall des Top-Aston-Martin hoch. Gerade die beiden Ferrari von AF Corse präsentieren sich als Sieganwärter. Der Porsche des Teams von Schauspieler Patrick Dempsey und Fußballer Alessandro Del Pierro liegt derzeit auf einem guten vierten Platz in Lauerstellung.

Rennstunde fünf, 19.00 Uhr, Zwischenstand GTE-Am
1 Gerber/Griffin/Cioci (AF-Corse-Ferrari, #61)
2 Gibon/Milesi/Henzler (IMSA-Porsche, #67)
3 Perazzini/Casè/O'Young (AF-Corse-Ferrari, #55)

Verfolgt unseren Motorsport-Magazin.com-Live-Ticker, um stets über die aktuellen Geschehnisse auf dem Laufenden zu sein!